Die großen Kräutergärten mit den Helferlein, die bei Krankheiten aller Art nützlich sind, besichtigten die Frauen bei ihrem Ausflug zum Hermeshof in Schwanenbach. Foto: Frauengemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft besucht Schaugärten / Aufschlussreicher Tag im Schwanenbach

Vöhrenbach. Die katholische Frauengemeinschaft Bregtal besichtigte den Kräutergarten beim Hermeshof in Schwanenbach. Veronika Ruf zeigte den Besucherinnen die großen Kräutergärten mit den kleinen Helferlein, die bei Krankheiten aller Art nützlich sind.

Mit großer Begeisterung und vielen Fragen zum Anbau, zur Pflege und zur Aufbereitung waren die Frauen einen ganzen Nachmittag zu Gast. Es ist schon beeindruckend, was auf fast 1000 Höhenmetern alles wächst. Gegen jedes Wehwehchen gibt es in diesem Garten ein Kräutlein. Die gesamte Kräuterernte wird an die Kräutermanufaktur Ottenheim bei Lahr abgegeben.

Handverlesen und aufbereitet zu Tee mit Produktnamen wie "Lebe wild", "Frech wie Oskar" oder "Atme durch", Salbe und Tinktur kann manchem Ungemach abgeholfen werden. Bei der Kaffeetafel im Bergstüble wurde diskutiert und manches Rezept ausgetauscht. Nach so einem informativen Nachmittag weiß nun jede Teilnehmerin, wie man sich gegen Mückenstiche, Sodbrennen und geschwollenen Beinen mit Naturprodukten, die vor der Haustüre wachsen, schützen kann.