Matthias Horn (rechts) und sein Kollege Bernhard Trischler sowie zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei kehren das Saatgut zusammen. Im Hintergrund der Winterberghof. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Unbekanntes Fahrzeug verliert rotes Saatgut / Von Polizei entfernt

Vöhrenbach-Hammereisenbach (ket). Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde der Polizeiposten Furtwangen am gestrigen Mittwoch gegen 11 Uhr gerufen. Ein unbekanntes Fahrzeug hatte in der Ketterer-Kurve, zwischen Bernreutehof und Weißkopfenhof, einen Sack mit behandeltem Maissaatgut der Sorte "Caussade" verloren. Über eine Strecke von etwa 20 Metern lagen die roten Maiskörner am Straßenrand verstreut.

Das Saatgut stellte durchaus eine Gefahr für die Umwelt dar, ein Vermerk auf dem aufgerissenen Sack enthielt folgende Hinweise: "Nicht zum Verzehr geeignet, Schutzmaske und Handschuhe tragen, bei Berührung Hände waschen, unter Verschluss aufbewahren und nicht in Gewässer kommen lassen." Matthias Horn und Bernhard Tritschler vom Polizeiposten kehrten daher das auf der Fahrbahn liegende Saatgut zusammen. Dieser Bereich der viel befahrenen Landstraße war zuvor abgesichert worden. Zwei zufällig vorbeikommende Mitarbeiter der Straßenmeisterei halfen beim Zusammenkehren und nahmen das Kehrgut wie auch den restlichen Inhalt des Sackes zur Entsorgung mit.