Jürgen Kerschbaum und Katrin Kellermann werden am morgigen Sonntag das Gasthaus Felsen im Vöhrenbacher Ortsteil Hammereisenbach wiedereröffnen. Foto: Larhzal Foto: Schwarzwälder-Bote

Jürgen Kerschbaum und Katrin Kellermann übernehmen

Vöhrenbach–Hammereisenbach (ral). Mit neuen Ideen wird Jürgen Kerschbaum gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Katrin Kellermann am Sonntag die Türen des Gasthaus Felsen in Hammereisenbach wieder eröffnen.

Einige Neuerungen sind geplant, so ein Biergarten, der in ungefähr drei Wochen eröffnet wird.

Die Künstlerin Ludmilla Beyrle aus Bräunlingen, eine Cousine des Betreibers, stellt ihre Werke in wechselnden Ausstellungen in den Räumlichkeiten des Gasthauses aus.

Die Ausbildung zum Koch absolvierte Jürgen Kerschbaum im Landhotel Rebstock in Schonach. Danach sammelte er Berufs- und Lebenserfahrung bei mehreren Auslandsaufenthalten auf Kreta, in Luxemburg und auf einem Kreuzfahrtschiff.

1995 kam er mit seiner Familie nach Hammereisenbach zurück um den Familienbetrieb zu übernehmen. "Ich wollte meine hochklassige Gourmetküche hierher mitbringen. Auch wenn zum Beispiel der Brunch bei vielen gut ankam, konnte ich die Gastronomie auf diesem Niveau nicht tragen", erzählt er. So ging er nach Meran in Südtirol, wo er die letzten zehn Jahre in größeren und kleineren namenhaften Hotels als Küchenchef arbeitete.

Mit seiner neuen Lebensgefährtin, die ursprünglich aus der Nähe von Dresden stammt, kam die Idee auf, einen Gastronomiebetrieb in Österreich oder Südtirol zu pachten. "Irgendwann sagte Jürgen zu mir: So was habe ich auch zu Hause", erzählt die Wirtin, die fünf Jahre in Südafrika einen Bed&Breakfast-Betrieb führte.

Ab Herbst sollen fünf Gästezimmer, alle mit Aufenthalts- und Schlafbereich und eigenem Bad zusätzlich Gäste ins Gasthaus Felsen anziehen.