Bei bester Stimmung ziehen die Hemdglunker am Abend des Schmutzigen Donnerstag durch Hammereisenbach. Fotos: Larhzal Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Narren lassen Schmutzigen Donnerstag ausklingen

Vöhrenbach-Hammereisenbach (ral). Nachdem der Narrenbaum trotz des stürmischen Wetters am Schmutzigen Donnerstag von der Baumsetzergilde souverän in die Senkrechte gestemmt und sicher befestigt wurde, ging das bunte Treiben im ganzen Dorf los.

Bei den verschiedenen Einkehrstopps, beispielsweise in der Sparkasse und beim Galli, stärkten sich die Narren, sodass sich eine ansehnliche Gruppe am Abend beim Narrenbaum zum Hemglunkerumzug traf.

Mit heftigen Sturmböen im Rücken führte der Musikverein unter der Leitung von Tobias Winter den Umzug an, gefolgt von zahlreichen Narren im Nachthemd und mit leuchtenden Laternen. So schlängelte sich der Zug bis zum Gasthaus Beija Flor hinunter, wo die brasilianische Wirtin mit ihren Angestellten für das leibliche Wohl der Feiernden sorgte.

Beim anschließenden Hemdglunkerball sorgte DJ Simon für die Unterhaltung der Narren. So wurde getanzt und geeschunkelt.

Und als zur späten Stunde einige Musiker nochmals zu ihren Instrumenten griffen und ein Liedchen nach dem anderen spielten, hielt es kaum noch jemanden auf dem Stuhl. Bei Polonäse und Schunkelrunden war die Stimmung perfekt.

Voller Vorfreude schauen die Mitglieder der Burgzunft Hammereisenbach den nächsten Tagen, dem Zunftball am heutigen Abend, dem Umzug am Fasnetsonntag und dem Kinderumzug mit anschließendem Kinderpreismaskenball am Fasnetdienstag entgegen.