"Wasser marsch" heißt es beim Kinderferienprogramm. Nach einer Einweisung durch die Feuerwehr dürfen die teilnehmenden Kinder selbst Hand ans Strahlrohr anlegen und spritzen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: 30 Jungen und Mädchen haben große Freude beim Wasserspritzenspiel

Bei den zahlreichen Programmpunkten im Vöhrenbacher Sommerferienprogramm gehört auch immer ein Besuch bei der Feuerwehr dazu.

Vöhrenbach. Dieser Programmpunkt wurde wieder, wie bei manch anderem auch, gemeinsam mit den Tschernobyl-Kindern unternommen. Und so waren es neben den 20 Kindern aus Weißrussland auch noch sieben Vöhrenbacher Kinder, die ins Feuerwehrgerätehaus gekommen waren.

Kinder staunen über Kleidung und Geräte

Im ersten Teil dieses Nachmittags gab es zuerst einmal eine Besichtigung des Gerätehauses und vor allem auch Erklärungen über die Feuerwehr selbst. Für die Kinder aus Buda Koschelewo war vor allem das Modell der freiwilligen Feuerwehr interessant und auch erstaunlich. Denn in Weißrussland funktioniert die Feuerwehr durchweg als Berufsfeuerwehr, auch in den ländlichen Bereichen.

Auch die Alarmierung und der Notruf wurde zwischen den beiden Ländern verglichen. Lange gehörte im Übrigen die Feuerwehr in Weißrussland zum Militär. Nach den grundsätzlichen Erläuterungen folgte dann die Vorstellung der Ausrüstung, begonnen mit einem vollständig mit seiner Schutzkleidung bis zum Atemschutz angezogenen Feuerwehrmann. Erstaunen bei allen fast 30 Kindern sorgte auch die vielfältige Ausstattung in den Feuerwehrfahrzeugen – das Feuerwehrfahrzeug bringt selbst Wasser mit und kann für entsprechende Gerätschaften auch selbst Strom erzeugen.

Ebenso die verschiedenen Spezialgeräte und Werkzeuge bis zur Rettungsschere. Der Höhepunkt am Ende der Demonstrationen war natürlich das Spritzen. Zuerst wurde den Kindern gezeigt, wie mit dem Strahlrohr auf ganz unterschiedliche Arten gespritzt werden kann. Und dann durften sie selbst Hand anlegen und den Strahl verstellen oder auch richtig die Landschaft bewässern. Ebenso viel Spaß machte dann das Spritzenspiel der Feuerwehr. Und schließlich wurde es spannend, als den Kindern das grandiose Schauspiel einer Fettexplosion demonstriert wurde.

Den Abschluss bildete dann gegen Abend das gemeinsame Essen im Feuerwehrgerätehaus. Zuerst stand eine Nudelsuppe auf dem Speiseplan und schließlich durfte auch ein Nachtisch nicht fehlen.