Klaus Lachner Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Lachner von der Hochschule Furtwangen als Fachberater für Chemie erhält Ehrenkreuz

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Unzählige Feuerwehrautos standen rund um die Festhalle. In Vöhrenbach tagte der Kreisfeuerwehrverband. Ausrichter war die heimische Feuerwehr.

Vertreter der Wehren aus dem ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis waren gekommen. Viele Jahre habe Vöhrenbach sich für diese Verbandstagung nicht bewerben können, da die alte Festhalle in Vöhrenbach dafür nicht geeignet war, so Kommandant Hansjörg Ketterer. Nach der Sanierung gab es dann den Zuschlag.

Rund 350 Gäste kamen in die Festhalle. Vom neuen Ambiente waren sie begeistert. Für die Vöhrenbacher Feuerwehr bedeutete dies viel Arbeit.

Insgesamt 55 Helfer, Aktive aus der Abteilung Vöhrenbach und Hammereisenbach mit ihren Partnern, waren den ganzen Tag über im Einsatz. Anwesend waren unter anderem Landrat Sven Hinterseh und der oberste Feuerwehrmann des Landes, Landesbranddirektor Hermann Schröder sowie Kreisbrandmeister Bau. Als Gäste waren auch Vertreter anderer Rettungsdienstorganisationen und der Polizei sowie Bürgermeister und Kreisräte auch bei der Tagung.

Hausherr Bürgermeister Robert Strumberger begrüßte die Gäste. Er zeigte sich vor allem vom Bild der zahlreichen Feuerwehrfahrzeuge beeindruckt. Dabei sei er sich dessen bewusst, dass entscheidend für den sinnvollen Einsatz dieser Technik die Menschen seien. Während des Mittagessens sorgte die Stadtkapelle Vöhrenbach unter Leitung von Bernd Brugger für die musikalische Unterhaltung. Am Ende der Veranstaltung konnte Kommandant Hansjörg Ketterer als Verantwortlicher eine durchweg positive Bilanz ziehen. Im Rahmen der Versammlung gab es auch eine ganze Reihe von Ehrungen und Beförderungen. Aus dem oberen Bregtal wurde Stefan Lambotte (Furtwangen) zum Brandmeister befördert sowie Jürgen Schonhardt (Gütenbach) zum Oberbrandmeister. Verabschiedet wurde der Gütenbacher Kommandant Siegfried Ensch.

Klaus Lachner als Fachberater für Chemie erhielt das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze.