Haushalt: Schuldenabbau geht voran

Vöhrenbach (bfg). "Wir haben uns viel vorgenommen", sagte Vöhrenbachs Bürgermeister Robert Strumberger, "doch alle Wünsche sind nicht zu erfüllen." 228 Seiten gespickt mit Zahlen legte Rechnungsamtsleiterin Diana Weißer dem Gemeinderat vor. Der Haushaltsplanentwurf für das kommende Jahr enthält die wichtigen Rahmenbedingungen für ein weiteres erfolgreiches Jahr, die Entwicklungen sind positiv.

1,5 Millionen Euro Investitionen sind geplant, dafür seien keine neuen Kredite notwendig, erklärte Weißer. Größte Investitionen sind die Stadtsanierung, Villinger Straße, Wasser und Breitband, Investitionen für Unterbringung von Asylbewerbern und die Sanierung der Waschräume im Kindergarten St. Martin.

Weitere Projekte stehen auf dem Plan

Die energetische Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Urach, ein neuer städtischer Schulbus, Zuschuss fürs Freibad, Urnenkammern im Friedhof und Buswendeplatte Langenbach sind weitere Projekte. Der Plan wird in den nächsten Sitzungen diskutiert. Die Schulden sollen trotz hoher Investitionen weiter abgebaut werden – von 2,8 auf 2,5 Millionen Euro.