Pfarrer Martin Schäuble (links) dankt Ernst Willmann für 65 Sängerjahre. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Besondere Ehrung des Cäcilienverbandes aus Freiburg

Vöhrenbach-Urach (ket). Eine besondere Ehrung gab es beim Uracher Kirchenchor für Ernst Willmann. Der Jubilar konnte auf 65 Sängerjahre zurückblicken. Willmann wurde von Dirigentin Waltraud Weißer und von der Vorsitzenden Urte Willmann gedankt. Er erhielt ein Präsent.

Etwas später erhielt er die offizielle Urkunde des Cäcilenverbandes aus Freiburg. In einer kleinen Feierstunde überreichte Pfarrer Martin Schäuble die Urkunde an den engagierten Sänger. In der von Dompfarrer und Diözesanpräses Wolfgang Gaber unterzeichneten Urkunde heißt es: "Sie haben einen wertvollen Dienst an der musica sacra geleistet. Manche Mühe haben sie auf sich genommen, aber auch viel Freude bereiten können." Diesen Worten schloss sich Pfarrer Schäuble mit einem herzlichen "Vergelt’s Gott" an. Schäuble lobte weiter, dass es im Kreise des Kirchenchores sehr geschätzt werde, dass Willmann bereits seit über 30 Jahren auch den Weg von Furtwangen nicht scheue um bei den Proben und Auftritten dabei zu sein. Mit der Urkunde erhielt Ernst Willmann auch ein Bild des Königs David mit der Harfe. Das Bild stammt aus der Vorhalle des Freiburger Münsters.

Gut erinnern kann sich Willmann noch an seine erste Probe im Kirchenchor. Der damals 15-jährige Willmann, der beim "Sägenbeck" sein Elternshaus hatte, stellte sich im Kreise der Uracher Sänger vor. Im Mesnerhäusle, dem heutigen Haus von Gerd Laule, probte zu dieser Zeit der Kirchenchor.

Heute hält der zwölfköpfige Kirchenchor unter der Leitung von Waltraud Weißer seine Probestunden im Pfarrhaus ab.