20 Kinder aus dem direkten Einzugsgebiete von der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl treffen gemeinsam mit zwei Betreuerinnen, den gleichen wie im vergangenen Jahr, für einen dreiwöchigen Erholungsaufenthalt in Vöhrenbach ein und werden direkt am Reisebus von ihren Gasteltern in Empfang genommen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfe: Gasteltern nehmen 20 Kinder aus Einzugsgebiet der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl in Empfang

Ankunft nach zwei Tagen im Reisebus: Wieder konnte die Aktion "Hilfe nach Tschernobyl e.V." 20 Kinder aus Weißrussland willkommen heißen, die sich für drei Wochen im Schwarzwald etwas erholen sollen.

Vöhrenbach. Denn noch immer leidet die Region unweit des Unglücksreaktors von Tschernobyl unter der Belastung mit radioaktiver Bestrahlung. Vor der Ankunft in Vöhrenbach hatte der Bus noch eine Pause in Backnang eingelegt, wo eine zweite Kindergruppe ebenfalls bei einer solchen Hilfsaktion zu Gast ist.

Die Gasteltern hatten bereits einige Zeit an der Vöhrenbacher Schule gewartet, bis der Reisebus, auch wegen die Baustelle in der Villinger Straße, etwas verspätet eintraf. Während die Kinder unter der Woche in Furtwangen im IB-Jugendgästehaus untergebracht sind, sind sie an den drei Wochenenden Gäste bei deutschen Familien.

Verena Schafranski vom Tschernobyl-Verein zeigte sich sehr befriedigt, dass, allerdings nach ersten kleinen Anlaufschwierigkeiten, problemlos für alle Kinder eine Unterkunft gefunden werden konnte. Vor allem sind es in diesem Jahr auch wieder drei neue Familien, die sich an dieser Aktion beteiligen. Das ist bereits die zwölfte Ferien-Aktion des Vereins "Hilfe für Tschernobyl Vöhrenbach". Und von Anfang an hatte der Verein hier breite Unterstützung in der Bevölkerung.

Auch dieses Mal gibt es wieder viele Spender und Sponsoren. Beispiele sind die Bäckerei Volk in Rohrbach, die zwei Wochen für die Brötchen zum Frühstück sorgen oder das Obstparadies in Vöhrenbach, das zwei Wochen lang Obst und Gemüse liefert. Weitere Sponsoren sind Peter Hummel in Hammereisenbach oder das Scherzinger-Lädele in Vöhrenbach.

An den Werktagen der kommenden drei Wochen hat der Verein auch ein abwechslungsreiches Programm organisiert, wiederum mit viel Unterstützung von Vereinen und Institutionen. Neu dabei ist beispielsweise die DLRG, die, wenn es vom Wetter her passt, den Kindern einen Schwimmkurs angeboten hat.

Wer den Verein finanziell unterstützen möchte, kann dies tun mit einer Überweisung auf das Konto "Hilfe nach Tschernobyl e.V.", IBAN DE0500651150188580. BIC SOLADES1VSS.