Radsport: In allen Kategorien gut

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Bezirk 5 des Badischen Radsportverbands hielt im Gasthaus Sternen in Urach die Bezirksversammlung ab. Vertreten waren die Vereine Urach, Furtwangen, Donaueschingen, Klengen und Neudingen.

Fachwart Rennsport Straße Bruno Wischnewski berichtet über die Erfolge des RSC Donaueschingen, der als einziger Verein im Bezirk den Rennrad-Sport betreibt. Zurzeit erlebt der Verein einen richtigen "Hype" im Bereich Straßensport und konnte somit über großen Zuwachs von Amateurfahrern berichten. Mit dem neugegründeten "Team RSC Donaueschingen" und den Fahrern, die nur für den Verein starten, erarbeitete sich der RSC beachtliche Ergebnisse.

Großes Potenzial steckt in der Mannschaft. Mit insgesamt sechs Siegen und 45 Platzierungen unter den ersten zehn, bei verschiedenen Rennen, schaut man mit Stolz auf die erbrachten Leistungen. Ein Erfolg wurde auch wieder das jährliche Radrennen, das in diesem Jahr auf dem Gelände der deutsch-französischen Brigade stattfand.

Fachwart MTB Paul Hättich berichtet von den Aktivitäten der drei Vereine SC Urach, SC Furtwangen und dem Schwarzwald-Bike-Marathon, die auch als Veranstalter des MTB Rennen erfolgreich auftreten. Sportwart Daniel Kuß vom SC Urach berichtete von vielen verschiedenen Disziplinen wie Cross Country, Marathon, Etappenrennen, Downhill, Enduro, Straße, Bergzeitfahren, Bike- und Rennradtour – in allen Bereichen erzielte man seinen Angaben zufolge sehr gute Ergebnisse. Gefeiert wurde in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen der Radsportabteilung Urach. Volker Schulte vom SC Furtwangen berichtete von einer starken Jugendabteilung und von gutem Zulauf.

Fachwart Kunstradsport Christine Käfer vom RV Klengen berichtete über sieben von acht absolvierten Wettkämpfen. Die Jugend nahm unter anderem am Deutschland-Cup teil, hier ging es für die Fahrer knapp an einer guten Platzierung vorbei. Aufgelöst wird in diesem Jahr eine der besten Vierer Mannschaften, die Hoffnung liegt dann bei den neuen Mannschaften. Bessere Chancen sieht man Deutschlandweit auch durch die mittlerweile mit Buben und Mädchen gemischten Teams.

Fachwart Korso, Otto Huber, vom RV Neudingen berichtet von den Schwierigkeiten, mit denen der Korso betreibende Verein zu kämpfen hat. Es fand nur eine Veranstaltung in Lienheim statt, für nächstes Jahr steht noch kein Korso in Aussicht. Bezirksmeister im Korso wurde der RV Neudingen. Volker Schulte, Referent MTB im Präsidium, berichtet noch von der Klausur in Steinbach über die Entwicklungen der Sportart MTB in Baden Württemberg. Neu gewählt wurde Volker Schulte für das Amt als Jugendwarts im Bezirk 5.