Als Priester des Sarastro unterstützten Schüler der Josef-Hebting-Schule die beiden Sänger bei ihrer Aufführung. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tournee-Oper: Theresa Wojciks und Nico Lindheimer präsentieren "Zauberflöte" von Mozart

Viel Spaß hatten die jungen Zuschauer mit Papageno und Papagena in der Vöhrenbacher Festhalle: Die Tournee-Oper Mannheim gastierte an der Josef-Hebting-Schule.

Vöhrenbach. Die beiden Akteure auf der Bühne hatten dabei ein großes Publikum. Denn neben den Schülern waren auch die Vorschüler der Vöhrenbacher Kindergärten zu Gast. Aus Furtwangen waren die Schüler der Friedrichschule gekommen.

Es stand die "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Neben den beiden Opern-Sängern Nico Lindheimer und Theresa Wojcik agierten einige Schüler der Vöhrenbacher Schule auf der Bühne. Unter anderem waren sie gleich zu Beginn die Zuhörer, als Papageno begann recht großspurig über seine Vergangenheit zu erzählen, wie er damals in einem großen Abenteuer seine Papagena kennen lernte.

Denn es ist eine spannende und zum Teil unheimliche Geschichte, wenn Prinz Tamino der Königin der Nacht begegnet oder bei Sarastro seine Abenteuer bestehen muss. Für Heiterkeit sorgte dabei allerdings immer wieder der lustige Vogelfänger Papageno.

Bariton Lindheimer und Sopranistin Wojcik schlüpften immer wieder in verschiedene Rollen. Dabei beschränken sich die beiden Opernsänger nicht auf die Bühne, sondern kamen auch zu dem jungen Publikum hinab, beispielsweise als Papageno "Ein Vogelfänger bin ich ja" sang. Für die beiden Akteure war es ziemlich anstrengend, immer wieder in eine andere Rolle zu schlüpfen, bis dann die Sopranistin Theresa Wojcik als Prinz Tamino agierte und sogar die Arie des Tamino, eigentlich für Tenor geschrieben, nun als Sopran sang: "Dies Bildnis ist bezaubernd schön."

Die Schüler waren hier auch wieder in Aktion, wenn sie den Sänger unterstützten und mit ihm gemeinsam die gefährliche Schlange darstellten. Vor allem war es für die Kinder aber sicherlich auch ein Erlebnis, einmal Opern-Arien zu hören.

Am Schluss kam es zu einem Happy End, wobei die Schüler noch einmal als Priester des Sarastro eine wichtige Rolle übernahmen.

Die Kinder hatten im Anschluss die Gelegenheit, den beiden Opernsängern Fragen zur Aufführung zu stellen. "Wie funktioniert das mit der Technik und der Musik immer genau passend zur Szene?", wollten die Schüler zum Beispiel wissen. Und sie fragten, ob Nico Lindheimer und Theresa Wojcik verheiratet seien. Doch die beiden hatten sich, so mussten sie eingestehen, erst am Tag zuvor kennengelernt, auch wenn sie schon einige Zeit bei der Tournee-Oper tätig sind. Zum Abschied gab es für die jungen Konzertbesucher Autogrammkarten der beiden.