Die Führungsriege des TC (von links): Vorsitzender Björn Amann, Sportwart Gregor Matt, zweiter Vorsitzender Pascal Fink, Technischer Leiter Raphael Faller und Kassier Micha Faller. Foto: Gültling Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnupperjahr erweist sich als günstig / Gezieltes Training für Neumitglieder geplant

Von Horst Gültling

Vöhrenbach. Der Tennisclub Vöhrenbach hat am Freitag seine Jahreshauptversammlung veranstaltet. Vorsitzender Björn Amann brachte in seinem Tätigkeitsbericht bedauernd den starken Mitgliederrückgang zum Ausdruck, dies betreffe vor allem die Austritte langjähriger Mitglieder. Dennoch habe der Vorstand viel Zeit investiert,um den Verein weiterzuentwickeln.

Erfreulich sei, dass erneut eine U18w (als Spielgemeinschaft mit Furtwangen)gemeldet werden kann, die hauptsächlich aus Vöhrenbacher Mädchen besteht. Die Rundenspiele werden auf der Vöhrenbacher Anlage ausgetragen. Die Spiele der U18m und U14m, in denen auch einige Spieler von Vöhrenbach gemeldet sind, finden in Furtwangen statt.Die Kooperation im Jugendbereich mit Furtwangen habe sich bewährt, vor allem die Zusammenarbeit mit Ralf Dorer, stellte Amann fest.

Im Schnupperjahr habe sich der Trend in die positive Richtung gedreht.Während 2012 keine einzige Anmeldung zu verzeichnen war, gab es 2013, sechs Anmeldungen, die als aktive Mitglieder in den Club eingetreten sind. Erfreulich sei, dass Tennistrainer Eckard Faller wieder ein spezielles Training für Neumitglieder (montags ab 18 Uhr) anbieten werde.Das könne ein Mittel sein, im Schnupperjahr Teilnehmer und Neumitglieder langfristig an den Verein zu binden.

Sportwart Gregor Matt berichtete, dass einige Spieler aus Vöhrenbach sowohl im aktiven als auch im Seniorenbereich die Furtwanger Mannschaften als Leistungsträger unterstützen. Micha Faller wies in seinem Kassenbericht eine positive Bilanz aus. Die einwandfrei geführte Kasse bestätigten Eckhard Faller und Marion Heizmann.

Bürgermeister Robert Strumberger nach der Entlastung dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Sei es die gute Jugendarbeit oder die Organisation von Festen, insbesondere das Stadtfest – man spüre den positiven Zusammenhalt.

In ihren Ämtern wurden einstimmig bestätigt oder neu gewählt: zweiter Vorsitzender Pascal Fink, Kassier Micha Faller, Sportwart Gregor Matt, Kassenprüfer Marion Heizmann und Eckhard Faller.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Raphael Faller geehrt, für 30 Jahre Frank Schneider.