Mit Begeisterung waren die Kinder dabei, als nach Erarbeiten der Grundkenntnisse gegen Ende des Aktionstages am Stausee tatsächlich die Angeln ausgeworfen wurden. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder begeistert vom Aktionstag am Linacher Stausee

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach/Linach. Zu einem Aktionstag am Linacher Stausee hatte der Angelsportverein Vöhrenbach beim Sommerferienprogramm der Stadt Vöhrenbach eingeladen. Und das Interesse an diesem Angebot ist ungebrochen gut, stellte Vorsitzender Hubert Grieshaber fest. Fedes Jahr sind es zwischen zehn und 15 Teilnehmer, die sich an der Staumauer treffen.

Zuerst einmal gibt es eine Erlebnis-Wanderung rund um den See. An verschiedenen Stationen müssen entsprechende Aufgaben gelöst werden, die sich mit der Natur im und am See beschäftigen. Die nächste Station war der Einlauf des Linach-Baches in den See, wo man direkt das Gewässer untersuchen und verschiedene Lebewesen entdecken konnte. Dort konnte Hubert Grieshaber den Kindern ganz deutlich vor Augen führen, wie diese kleinen Lebewesen ihre Nahrung suchen und dann selbst wieder für die Fische zur Nahrung werden.

Und schließlich ging es noch einmal ein Stück weiter auf dem Rundweg, bevor dann tatsächlich die Angel ausgeworfen werden konnte. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und natürlich auch ganz stolz, wenn sie einen Fisch gefangen hatten. Es waren durchweg "Rotaugen", die sich von dem Maisköder anlocken ließen. Für Forellen, die im See auch häufig vorkommen, war es allerdings mit den vielen Kindern am Ufer zu unruhig, so Hubert Grieshaber. Nicht zuletzt weil die gefangenen Fische durchweg noch relativ klein waren, wurden sie am Ende dieser spannenden Aktion wieder in die Freiheit entlassen.