In einer feierlichen Handlung wurde Susanne Dorer in das Amt als Kirchenälteste eingeführt. Pfarrer Lutz Bauer bestätigt die Amtsübernahme in der Vöhrenbacher Kirche. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Erntedank, Konfirmandenvorstellung und Amtsübernahme durch Susanne Dorer in Vöhrenbach

Vöhrenbach (kou). Nicht nur Erntedank wurde in der evangelischen Kirche in Vöhrenbach gefeiert, sondern auch die neuen Konfirmanden vorgestellt.

Daneben wurde Susanne Dorer als neue Kirchenälteste in ihr Amt eingeführt. In seiner Predigt wies Pfarrer Lutz Bauer mit Blick auf das Erntedankfest auf das Dilemma zwischen egoistischen Anspruchshandlungen und altruistischer Handlungsweise hin.

Bei einer Entscheidung käme es auf die geistige Haltung an und der Hebräerbrief könne helfen: Nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem sorgte der Apostel Paulus für eine Vergeistigung des Opferdienstes, der in der Hingabe Jesu Christi am Kreuz gipfelt. Seine große Liebe sei der Schlüssel zur Möglichkeit, teilen zu lernen.

Damit würden die Menschen aufgefangen und wie es die Theologin Margot Käßmann formulierte: "Man fällt nicht tiefer als in Gottes Hand."

In einer kleinen Vorstellungsrunde präsentierten sich die neuen Konfirmanden Lara Bärmann, Marcel Capaci, Timo Distel, Stefanie Kern, Nick Meßmer, David Schätzle und Tim Sickinger. Dazu gehört noch Kevin Adamsky, der nicht anwesend sein konnte.

Eine Woche zuvor wurden bereits in Furtwangen die anderen Konfirmanden vorgestellt: Julia Bäuerle, Kevin Dold, Simon Dressler, Annika Liebau, Hannah Rist, Amy Schäfer, Mareike Scherzinger, Franziska Schober und Arijan Siedle.

Eine Nachwahl im Juli kürte Susanne Dorer als neue Kirchenälteste. Nach ihrer Bekräftigung der biblischen Grundlagen und der protestantischen Bekenntnisschriften vor der Gemeinde bestätigte Pfarrer Lutz Bauer die Amtsübernahme.

Die vierzigjährige Wirtschaftsinformatikerin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist beratend am Kindergarten Regenbogen in Furtwangen tätig und fördert den Sprachunterricht.