Gastgeber beim Herbstfest war der Gesangverein Concordia Vöhrenbach unter Leitung von Kai Hummel. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein Concordia Vöhrenbach feiert in ungewöhnlichem Ambiente sein Herbstfest mit Gesang

Vöhrenbach (sh). Chorkonzert statt Autoausstellung – bereits zum sechsten Mal hatte der Gesangverein Concordia Vöhrenbach in einem ungewöhnlichen Ambiente zu einem Herbstfest mit Gesang eingeladen.

Der aktive Sänger Hugo Kienzler stellte einmal mehr die Ausstellungshalle seines Autohauses als Veranstaltungsraum zur Verfügung.

In diesem Jahr hatte der Gesangverein bei seinem Konzert noch zwei Gastchöre, wodurch die musikalische Bandbreite an diesem Abend sehr groß war. Die Halle war gut besetzt, als der Gesangverein Concordia dann mit seinen Liedbeiträgen das Konzert eröffnete.

Begrüßt wurden die Gäste von der Vorsitzenden Birgit Frank. Sie machte deutlich, dass dieses Konzert in einem ganz anderen und lockeren Rahmen sicher wieder unterhaltsam sein werde. Ein besonderer Gruß galt dabei einem Tisch mit Stammgästen, die bei jedem dieser Konzerte mit dabei sind und die dann von den übrigen Gästen auch mit Applaus begrüßt wurden.

Gewünscht hatte sich der Gesangverein, dass seine Gäste in Dirndl oder Lederhosen kommen, was dann auch mit einem Getränk belohnt wurde. Eine ganze Reihe der Gäste hatte diesem Wunsch auch entsprochen, andere hatten auf jeden Fall lockere Kleidung gewählt. Besonders stark vertreten waren an diesem Abend beispielsweise karierte Hemden. Der Gesangverein Concordia unter der Leitung von Kai Hummel und am Klavier begleitet von Elke Hummel eröffnete das Programm. Denn anschließend waren die Sänger als Helfer gefordert, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen.

Zuerst standen zwei Werke von Max Raabe auf dem Programm: "Küssen kann man nicht alleine!" sowie "Für Frauen ist das alles kein Problem". Den Abschluss bildete der Evergreen "New York, New York". Mit reichlichem Applaus wurden die Concordia-Sänger von der Bühne verabschiedet.

Der Gesangverein Unterbaldingen unter Leitung von Stefanie Kaufmann setzte das Programm fort mit launigen herbstlichen Liedern wie "Bunt sind schon die Wälder" sowie Silchers "Hab oft im Kreise der Lieben". Besonders interessant war die "Launige Forelle", wobei dieses bekannte Lied hier im Stil verschiedener Komponisten variiert wurde.

Der dritte Chor des Abends war der Männergesangverein Eintracht Leipferdingen unter Leitung von Tobias Hilbert. Nachdem Männerchöre immer seltener werden, war dies ein besonders interessanter Programmpunkt.

Die 20 Sänger im blauen Bauernhemd sangen den bekannten Männerchor "Ich weiß ein Fass". Etwas Besonderes war auch ein Schweizer Lied über die Senner und ihre Kühe, gefolgt vom  "Herrlichen Weinland".

So wurde den Gästen der Concordia ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.