Sie kandidieren für die BWV für den Vöhrenbacher Gemeinderat (von links): Albert Schwörer, Antje Ketterer, Andrea Fritsch, Peter Hummel, Michele Vullo und Daniel Weisser. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs Kandidaten gehen ins Rennen um die Mandate im Vöhrenbacher Gemeinderat / Hummel: ehrenvolle Aufgabe

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Mit sechs Kandidaten auf ihrer Liste bewirbt sich die Bürger- und Wählervereinigung Vöhrenbach (BWV) um die 14 Sitze im Vöhrenbacher Gemeinderat. Dabei zeigte sich Peter Hummel überzeugt, dass man gute Kandidaten gefunden habe. Daher hofft die BWV, zumindest die drei bisherigen Sitze im Gemeinderat halten zu können.

Auch für die vergangene Wahlperiode hatte die BWV lediglich acht Kandidaten aufgestellt und trotzdem drei der Sitze im Gemeinderat erringen können. Für die Verteilung der 14 Sitze im Vöhrenbacher Gemeinderat ist nach dem Kommunalwahlrecht die Anzahl der Stimmen für die jeweilige Liste entscheidend.

Da aber bis zu drei Stimmen kumuliert, auf eine Person vereinigt werden können, könnten die Wähler auch der BWV alle ihre 14 Stimmen auf die sechs Kandidaten verteilen. Von den drei bisherigen BWV-Gemeinderäten tritt nur Peter Hummel aus Hammereisenbach wieder an, Judith Winker und Karl-Heinz Jockers kandidieren nicht mehr. Doch Peter Hummel konnte fünf weitere Kandidaten finden, wobei sich Albert Schwörer aus Langenbach erst im letzten Moment während der Nominierungsversammlung dazu entschloss, ebenfalls zu kandidieren.

Dabei ist die BWV Vöhrenbach keine Partei und auch kein Verein, sondern eine "nicht mitgliedschaftlich organisierte Gruppe", für die besondere Bestimmungen für die Nominierung gelten.

Peter Hummel dankte für die Bereitschaft zur Kandidatur, denn die Arbeit im Gemeinderat sei eine ehrenvolle und wichtige Aufgabe: "Wir stellen uns der Herausforderung." Wichtige Aufgaben stehen nach Worten von Hummel in der nächsten Periode wieder an. Dazu gehören ganz wesentlich, und doch oft von der Öffentlichkeit unbemerkt, die Kanal- und Straßensanierungen. Ebenso erfordern die Friedhöfe ein ständiges Engagement, und auch die Stadtsanierung Teil drei beginnt mit dem neuen Busbahnhof. Auch ein Gewerbegebiet für Vöhrenbach sei ein Thema.

Die anwesenden Stimmberechtigten stimmten dann dafür, dass die BWV-Liste nach dem Alphabet geordnet wird. Auch die Liste wurde einstimmig gebilligt. Dabei stellten die Kandidaten kurz ihre Schwerpunkte vor. Dazu gehörten die Jugend und die Schule, ein Gesundheitsmanagement, das Schwimmbad, die Jugendarbeit und die Vereine.

Auf der Liste der BWV Vöhrenbach kandidieren: 1. Andrea Fritsch, 43 Jahre, Personalsachbearbeiterin. 2. Peter Hummel (Hammereisenbach), 68 Jahre, Rentner, im Ortschaftsrat Hammereisenbach seit 1984 aktiv, im Gemeinderat seit 1994 und seit 1999 Ortsvorsteher in Hammereisenbach. 3. Antje Ketterer, 44 Jahre, Sekretärin. 4. Albert Schwörer (Langenbach), 62 Jahre, Ruheständler. 5. Michele Vullo, 35 Jahre, Kaufmann und Verwaltungsfachangestellter, italienischer Staatsbürger. 6. Daniel Weisser, 31 Jahre, technischer Sachbearbeiter.