In der Person von Elsbeth Benz (Zweite von rechts) hat die Vorsitzende der Burgzunft Hammereisenbach Praxedis Dorer (rechts) eine neue Stellvertreterin. Neu gewählt wurde bei der Generalversammlung auch Saskia Willmann (Zweite von links) als aktive Narrenvertreterin, während Wirtschaftsbeirätin Regina Honeck im Amt bestätigt wurde. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleine Narrengruppe ist in Hammereisenbach recht aktiv / Änderungen im Vorstand / Beitrag für Passive steigt

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. "Wir blicken stolz auf unser Jubiläum im 40. Vereinsjahr zurück", erklärte die Vorsitzende der Burgzunft Hammereisenbach, Praxedis Dorer.

Besonders freute sich die Vorsitzende, dass viele mitgeholfen haben. Deshalb verteilte sie Dankesworte, wobei besonders Musikverein, Feuerwehr, Rotes Kreuz Vöhrenbach, Pfarrgemeinde und Vereinsgemeinschaft hervorgehoben wurden.

Wie umfangreich die Unternehmungen im Jubiläumsjahr waren, zeigte Schriftführerin Lisa Rösch. Viele Schnappschüsse begleiteten die halbstündige Rückschau. So erfuhr die Versammlung im Gasthaus "Hammer", was alles gemacht wurde. Unter anderem Bahnkegelmeisterschaften im "Waldblick", 19,5 Tonnen Alteisen mit der Feuerwehr gesammelt, zwei erfolgreiche Theateraufführungen besucht, Ausflüge nach Biberach und Bregenzer Wald unternommen. Gesondert auf Reisen gingen die Burgräte.

Im Mittelpunkt waren die närrischen Tage. Dort zeigten sich die Burgnarren mit neuem Häs bei mehreren Narrentreffen. Ein eigenes Narrentreffen wurde im Ort selbst organisiert und der Fasnetsonntag wurde zum Höhepunkt. Erstmals gab es sogar eine Narrenmesse in der Kirche.

Etwas mehr Ausgaben wie sonst verzeichnete Kassiererin Carmen Hegenauer. Größter Brocken mit über 4000 Euro waren Kosten für das neue Häs. Es gibt aber trotzdem noch solide Finanzen, beurteilten die Kassenprüfer Wolfgang de Beyer und Bruno Preisinger.

In doppelter Funktion führte Patrick Hellenschmidt die Entlastung durch. Er dankte im Namen von Bürgermeister Robert Strumberger und Ortsvorsteher Peter Hummel für das große Engagement der Burgzunft. Einige Änderungen gab es im Vorstand. Stellvertretende Vorsitzende wurde Elsbeth Benz, da Patrick Preisinger nicht mehr kandidierte. Benz bleibt aber trotzdem noch als zweite Kassiererin tätig. Ebenso ließ sich Regina Honeck als Wirtschaftsbeirätin bestätigen und Wolfgang de Beyer macht als aktiver Kassenprüfer weiter, wie auch Pressewartin Praxedis Dorer. Neue Narrenvertreterin für Bettina Preisinger wurde Saskia Willmann. Eine Nachfolge für Schriftführerin Lisa Rösch konnte nicht gefunden werden. Weiter beschloß die Versammlung beim Punkt Satzungsänderung, was mit dem Vereinsvermögen bei einer Auflösung passiert und wie organisatorische Abläufe erfolgen. Bei der Änderung der Ehrenordnung gab es jedoch kein mehrheitliches Bild bei der Abstimmung. Die Folge: Man wird sich die Ehrenordnung nochmals durch den Kopf gehen lassen und bei der nächsten Generalversammlung erneut zur Abstimmung bringen.

Dagegen wurde eine Beitragserhöhung schnell beschlossen. Passive Mitglieder haben jetzt acht Euro, statt bisher fünf zu entrichten.