Die "Große Lanz-Parade" auf der Vöhrenbacher Festmeile, die musikalisch vom Musikverein Urach angeführt wird, lockt die Menschen aus den Zelten. Fotos: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtfest: "Lanz-Parade", Konzerte und viele weitere Programmpunkte für Besucher / Entspannte Stimmung

Von Linda Seiss

Besucher des Vöhrenbacher Stadtfestes haben am Sonntag ein abwechslungsreiches Programm geboten bekommen.

Vöhrenbach. Das schöne Wetter lockte die Besucher auf die "Festmeile", die für Groß und Klein viel zu bieten hatte. Fernab der Flaniermeile, am Sportplatz, konnten die Besucher des Stadtfestes in einem Hubschrauber-Rundflug das bunte Treiben von oben anschauen. Am dritten Tag des Stadtfestes wurde den Besuchern ein vielfältiges Programm geboten.

Wer am Freitag oder Samstag noch nicht zu den Besuchern zählte, konnte sich bei einer etwa zehnminütigen Fahrt mit dem Stadtbähnle des TTC Vöhrenbach über die Festmeile einen Überblick über das Angebot der Vereine verschaffen. Ab 11 Uhr bestand die Möglichkeit einen Hubschrauber-Rundflug mitzumachen. Bei der Stadtkapelle gaben die Musikvereine aus Schollach, Urach und Hammereisenbach Konzerte, die von den Besuchern zahlreich besucht wurden. Insbesondere zur Mittagszeit waren die Zelte gut gefüllt. Die vielfältigen Angebote an Speisen und Getränken wurde von den Gästen gerne angenommen.

Um 13.30 Uhr fand die "Große Lanz-Parade" durch die Festmeile statt, die musikalisch vom Musikverein Urach begleitet wurde und die Leute aus den Zelten hervorlockte. Um 14 Uhr konnten oder mussten sich die Besucher dann zwischen drei Programmpunkten entscheiden. Sie hatten die Wahl zwischen der Andreas Wehrle Hypnose-Show, die auf der Festmeile stattfand, Live-Musik mit Helmut Doser, der im Zelt des Gesangsvereins Concordia auftrat und dem Straßentheater "Watzmann oder der Berg ruft!", das von der Gesellschaft zur Verblüffung des Erdballs sowohl um 14 Uhr als auch um 17 Uhr aufgeführt wurde.

Auch für Kinder gab es ein unterhaltsames Angebot an Aktivitäten. Die KSV Ringerjugend hat beispielsweise Kino angeboten. Dort wurde in zwei Vorstellungen, die um 13.30 Uhr und um 15 Uhr stattfanden, die Filme "Hotel Transsilvanien" und "Hotel Transsilvanien 2" gezeigt. Um die Besucher des Stadtfestes auf die Filmvorführung aufmerksam zu machen, liefen einige Kinder der Ringerjugend mit selbst modellierten Masken von Charakteren aus den Filmen über die Festmeile.

Beim Turnverein konnten die Kleinen Kettenkarussell fahren oder sich in der Hüpfburg austoben. Auch die Stationen des Kinderspiels waren wie bereits am Samstag besetzt und erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit viel Geschick und Ausdauer konnten sich Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren bei verschiedenen Spielen beschäftigen.

Währenddessen testen die Eltern das Essensangebot aus oder unterstützen ihre Schützlinge beim Absolvieren der insgesamt elf Stationen. Die Stimmung auf der Festmeile, in den Zelten und bei den Helfern war dem Wetter entsprechend sehr gut und entspannt.