Pfarrer Martin Schäuble feierte am Wochenende in Vöhrenbach das Hochamt zu Ehren des Heiligen Martins. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenpatrozinium: Heiliger Martin gilt als Vorbild

Von Carmen Hegenauer

Vöhrenbach. Die Pfarrgemeinde St. Martin Vöhrenbach feierte am Wochenende das Kirchenpatrozinium des Heiligen Martin. Das Hochamt wurde zusammen mit den 21 Sängern des katholischen Kirchenchors unter Leitung von Annette Ruf feierlich gestaltet.

Pfarrer Martin Schäuble ging in seiner Predigt auf das Leben und das Wirken des Heiligen sowie dessen Bedeutung bis in die heutige Zeit ein. So habe sich in Martins Zeit als Soldat die Geschichte zugetragen, die heute im Martinslied zur Sprache kommt. Der 17-Jährige war im Norden des heutigen Frankreichs stationiert. An einem eiskalten Tag im Winter ritt er gerade zum Stadttor hinaus, als er auf einen um Hilfe flehenden Bettler traf. Martin hatte außer seinen Waffen und seinem Mantel nichts bei sich, was er ihm hätte geben können. So nahm er kurzerhand sein Schwert und teilte den Mantel in der Mitte durch. Die eine Hälfte gab er dem Bettler, die andere legte er sich um die Schultern. In der folgenden Nacht hatte Martin einen Traum: Er sah Jesus, bekleidet mit dem halben Mantel, den er dem Bettler gegeben hatte.

Für diese gute Tat wird Martin heute noch verehrt und soll ein Vorbild sein, seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst. "Martin hat zum richtigen Zeitpunkt das Richtige getan", betonte der Pfarrer in seiner Predigt. Im Anschluss gab es Mittagstisch im Pfarrzentrum Krone, bei dem leckere Königsberger Klopse auf den Tisch kamen. Das Angebot wurde gut angenommen, so war der Saal schnell gefüllt.

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, die Buchausstellung im Obergeschoss zu besuchen. An zwei Tagen gab es zahlreiche interessante Bücher und Neuerscheinungen zu entdecken, so dass mancher Besucher schon ein schönes Weihnachtsgeschenk bestellte. Neben spannenden Romanen konnte man durch Koch- und Backbücher blättern, Kinder und Jugendbücher lagen ebenfalls aus. Je größer die Bestellung ausfällt, umso höher ist auch der Bonusbetrag für die Bücherei, um wiederum neue Lesestoff anzuschaffen. Auch die Räume der Bücherei im ersten Stock des Pfarrzentrums waren an beiden Tagen geöffnet.