Hans Wolfer gibt Wetterhahn auf Friedhof ein neues Aussehen

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Dem Vöhrenbacher Malermeister Hans Wolfer flog sprichwörtlich das Gold um die Ohren. Von Geldverschwendung kann jedoch keine Rede sein. Wolfer verpasst gerade der Hammereisenbacher Friedfofskapelle einen neuen Anstrich.

Dazu gehört auch, dass das verrostete Kreuz und der Wetterhahn wieder wetterfest gemacht werden. Nach den Vorarbeiten über dem Kapellendach versiegelt Wolfer das Kreuz und Hahn mit Blattgold.

Die Objekte müssen trocken und das Wetter am besten ohne Wind sein, erklärte der Malermeister. Doch der deutsche Wetterdienst hielt sich nicht an Wolfers Vorgabe und meldete gerade das Gegenteil, als sich Wolfer an die Arbeit machte. Das Blattgold mußte aber verarbeitet werden.

Heftige Windböenmachten deshalb Wolfer zu schaffen, um das hauchdünne Blattgold mit Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail anzubringen.

So passierte es auch, dass einiges Blattgold Wolfer aus den Händen geblasen wurde. Mit Geduld konnte Wolfer seine Aufgabe doch noch vollenden. Und jetzt leuchtet der vergoldete Hahn jeden Friedhofsbesucher oder Vorbeifahrenden an. Vielleicht hilft der "neue" Hahn auch dazu, dass wieder sommerliche Temperaturen ins Bregtal kommen.