Tourismus: Keine Genehmigungen

Vöhrenbach. Die stellvertretende Hauptamtsleiterin Angela Klein berichtete im Gemeinderat über den Stand zu Motorradtouren im Stadtwald. Die gab es 2016 von der Firma Touratech aus Niedereschach. Im Januar fand ein Gespräch mit Veranstaltern und beteiligten Behörden statt. "Es gab eine Diskussion in alle möglichen Richtungen."

Das Regierungspräsidium wollte das Thema wegen des Naturschutzes restriktiv behandelt sehen, auch um Präzedenzfälle zu vermeiden. Gegenargumente waren Abgase sowie Störungen von Tieren und Erholungssuchenden. Deshalb wurde von der Naturschutzbehörde keine Aussicht auf eine weitere Genehmigung in Aussicht gestellt. Vom zuständigen Ministerium und Landratsamt gab es noch keine Aussage. Daher stellten die Veranstalter für dieses Jahr keinen Antrag für die Touren.

Das Unternehmen ist Spezialist für Erlebnistouren. Im vergangenen Jahr wurden sechs Touren angeboten, für 2017 waren zwölf geplant. Die Stadt lieferte die nötigen Genehmigungen vom Landratsamt, um diese Unternehmen im Stadtwald zu ermöglichen. "Eine absolute Neuheit für den Schwarzwald-Tourismus und ein Alleinstellungsmerkmal für Vöhrenbach", betonte Bürgermeister Robert Strumberger bei der Vorstellung des Projektes im Juni 2016.