Die Betriebsräte Davide Balneare (links) und Henrik Dezman (rechts) wurden von der Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Nicole Hoffmeister-Kraut würdigt Einsatz für die Rechte der Kollegen / Empfang in Stuttgart

Vöhrenbach (sh). Eine besondere Anerkennung für ihre Tätigkeit als Betriebsräte erhielten nun Davide Balneare von der Firma Dold Kalkfließpressteile. Zusammen mit insgesamt 250 Betriebs- und Personalräten aus dem Land wurden sie zu einem Empfang mit Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ins Neue Schloss in Stuttgart eingeladen.

Anerkennung für das Engagement

Die Ministerin sah dies als Anerkennung für das Engagement der Betriebsräte in den Unternehmen und Verwaltungen. "Betriebs- und Personalräte leisten wichtige Arbeit im Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung und tragen entscheidend zu einem Gelingen der Sozialpartnerschaft in Baden-Württemberg bei", so die Ministerin.

DGB-Landesvorsitzende spricht Dank aus

Mit Blick auf die aktuell dynamischen Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt seien Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen gefragt. Der ebenfalls anwesende DGB-Landesvorsitzende Martin Kunzmann sprach den Gästen ebenfalls seinen Dank aus.

Schon in der Vergangenheit waren Davide Balneare undHenrik Dezman aufgrund ihres vielfältigen Engagements im Betriebsrat zu entsprechenden Empfängen eingeladen worden. Die Einladung nach Stuttgart war für die beiden aber etwas ganz Besonderes.

Die Veranstaltung wurde durch ein Jazz-Trio musikalisch umrahmt. Nach dem offiziellen Teil konnten die beiden Betriebsräte aus dem Bregtal beim anschließenden Stehempfang mit der Ministerin auch persönlich sprechen.