Für viel Begeisterung sorgte auch Hermes, der trotz Hitze die Frisbee-Scheibe jagte, die ihm die Bewohner warfen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktuelle Ferienwoche des Luisenhofs bietet auch Ausflüge und Handwerkskunst

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Das Pflegeheim Luisenhof feiert Ferienwoche: Fast zwei Wochen lang gibt es unterschiedliche Aktivitäten für die Bewohner, gleichermaßen Ausflüge in der ganzen Region wie auch verschiedene Angebote in und ums Haus selbst.

Der Bauernhof der Familie Bärmann in Rohrbach und das Schulmuseum in Hüfingen waren beispielsweise solche Ausflugsziele. Die Bewohner waren jedes Mal von dieser Fahrt sehr begeistert, wobei die Teilnehmerzahl durch den Kleinbus etwas begrenzt ist.

Ein weiteres Thema ist beispielsweise das alte Brauchtum, hierzu gehört ein Ausflug ins Heimatmuseum in Trossingen. Aber bei jedem dieser Themen gibt es entsprechende Angebote auch in Vöhrenbach selbst. In Kooperation mit der Volkshochschule zeigt Urte Willmann das Spinnen mit der Handspindel und Gertrud Zapf die Herstellung von Strohschuhen. Und so gibt es auch zu den anderen Themen weitere Angebote.

Parallel zum Ausflug auf dem Bauernhof wurden im Speisesaal Tier-Dekorationen gebastelt, und am Nachmittag war die Familie Bärmann mit einigen Tieren auch im Luisenhof zu Gast, sehr zur Freude der Bewohner. Ein weiteres Angebot ist der Sinnestag mit einem Ausflug zum Sinnesparcours nach Schwenningen. Parallel dazu werden in Vöhrenbach Sinnesbilder erstellt, also Bilder, die mit ganz unterschiedlichen Materialien und damit Oberflächen entstehen. Allein schon mit den Fingerspitzen kann man die Unterschiede spüren. Und speziell für diesen Tag wird auch ein kleiner Sinnesparcours im Garten des Luisenhofs eingerichtet.

Interessant ist auch das Thema "Kunst und Kreativität" mit einem Ausflug in den Märchengarten, mit einem Vormittag mit Tänzen aus aller Welt mit Ute Leiber. Am Nachmittag werden farbenprächtige Bilder mit Rolf Aigeldinger gestaltet.

Zu Besuch war auch Katja Franke mit dem Besuchshundetreff Schwarzwald-Baar, bereits zum dritten Mal war sie bei der Ferienwoche dabei. Insgesamt hat diese Gruppe mit Besuchshunden 25 Teams, drei davon waren in Vöhrenbach zu Gast und hatten ihre Hunde mitgebracht. Für jeden war etwas dabei, Schoßhund Timo zum Streicheln oder Fea, die mit Begeisterung, aber auch sehr vorsichtig den Bewohnern buchstäblich aus der Hand frisst. Und für viel Begeisterung sorgte auch Hermes, der trotz Hitze die Frisbee-Scheibe jagte, die ihm die Bewohner warfen. Natürlich bei dem Sommerwetter kein Wunder, dass er dann zwischendurch immer wieder ein kühles Bad nahm, ebenfalls zur Begeisterung der Hausbewohner.