Haben ein wachsames Auge auf dem Stausee: die Mitglieder der DLRG Vöhrenbach und Furtwangen. Fotos: Isabella Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher genießen Sonntag am Stausee / DLRG übernimmt Aufsicht / FC Vöhrenbach bewirtet

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Wasserfreunde am Sonntag: Der zweite Badetag am Linacher Stausee konnte problemlos stattfinden, und wie angekündigt sorgte die DLRG Furtwangen und Vöhrenbach gemeinsam für die Sicherheit der Stausee-Besucher.

Vöhrenbach. Nachdem am Sonntag zuvor wegen zu niedriger Temperaturen kein offizieller Badebetrieb stattfinden konnte, waren am Linacher Stausee am vergangenen Sonntag doch einige Besucher zu verzeichnen. Natürlich gab es auch wieder viele Ausflügler, die wie sonst an jedem Wochenende die verschiedenen Wege rund um den See eifrig nutzten.

Aber auch eine ganze Reihe von Schwimmern, teils mit Kindern, fanden sich ein und nutzten das kühle Nass. Die Resonanz schwankte. Vor allem am späteren Nachmittag, als sich die Wolken wieder ganz verzogen hatten, waren die Temperaturen am See sehr angenehm, entsprechend kam noch einmal eine ganze Reihe von Badegästen. Aber es wurde natürlich nicht nur geschwommen.

Stand-Up-Paddler haben ebenfalls Spaß auf dem Wasser

Auch die Stand-Up-Paddel wurden rege genutzt und sorgten für viel Spaß im Wasser. Nicht zuletzt kam auch eine ganze Reihe von Gästen, die den See im eigenen Schlauchboot befuhren. Gleichzeitig sorgte an diesem Sonntag der FC Vöhrenbach für Bewirtung auf der Terrasse des ehemaligen Gasthauses Talsperre. Neben Würstchen und Hamburger hatte der FC dieses Mal ein neues Angebot dabei: Gut angenommen wurden die neuen Cheeseburger. Der FC wird im Übrigen auch beim dritten Badetag am Linacher Stausee, am Sonntag, 13. August, wieder für die Bewirtung sorgen. Dazu wird es noch Kuchen geben, auch das dieses Mal offensichtlich fehlende Donauradler wird im Angebot sein.

Damit die Besucher des Stausees das Wasser auch gefahrlos nutzen können, hatte die DLRG die Aufsicht am Stausee übernommen. Gemeinsam waren hier Helfer der DLRG Vöhrenbach und der DLRG Furtwangen vor Ort. Ganz wichtig bei dieser großen Wasserfläche war natürlich auch das Boot der Furtwanger DLRG, wobei sie dieses Mal auch als zweites Boot ihr ehemaliges Wasserfahrzeug, das inzwischen beim Bezirk stationiert ist, nach Linach holten.

Insgesamt waren 16 Helfer vor Ort und beobachteten das Treiben im und am Wasser. Den ganzen Sommer über sind die Ortsvereine der DLRG zum Schutz von Badegästen unterwegs. Die DLRG Furtwangen beispielsweise ist in diesem Jahr mit ihrem Boot auch viermal jeweils das ganze Wochenende am Kirnbergsee im Einsatz.

Auch sonst ist die DLRG Furtwangen mit ihrem Boot, das 2012 offiziell in Dienst gestellt wurde, immer wieder im Einsatz, beispielsweise erst kürzlich beim Tag der Schulsanitäter in Triberg auf dem Bergsee. Darüber hinaus sind die Furtwanger Helfer mit ihrem Boot im Einsatz, da sie zum offiziellen Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg gehören. In dieser Funktion waren sie 2013 eine Woche lang im Hochwassereinsatz in Magdeburg tätig.