Zahlreiche Gäste feiern das Jubiläum des Freibades Schwimmi in Vöhrenbach. Foto: Larhzal Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde: Bürgermeister bedankt sich bei Förderverein / Freibad Schwimmi seit 50 Jahren beheizt

Vöhrenbach (ral). "Heute bewirten wir Sie", sagte der Bürgermeister der Stadt Vöhrenbach, Robert Strumberger im Namen des Gemeinderates zu den Gästen im Freibad Schwimmi.

Grund der Feierlichkeit, zu der sich zahlreiche Schwimmbadbesucher, Mitglieder des Förderverein Schwimmsport und sonstige Besucher auf der großen Liegewiese eingefunden hatten, war das Doppel-Jubiläum des Schwimmbades, 110 Jahre städtisches Freibad und 50 Jahre beheiztes Freibad.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit dem großen Speisewagen vor Ort und verteilte Pizza, der Gemeinderat als Gastgeber war für die Getränke zuständig und das Trio Bostanjoglo unterhielt die Besucher mit bekannten Melodien. 1906 wurde das städtische Bad als Wannenbad in Betrieb genommen. Mit dieser "Badekultur mitten im Städtle", wie es das Stadtoberhaupt betitelte, seien die Vöhrenbacher schon immer ihrer Zeit voraus gewesen.

Nach 60 Jahren waren sich die Vöhrenbacher dann einig, dass die Art des Bades veraltet war und demonstrierten für dessen Sanierung zu einem beheizten Freibad. "Der Förderverein zur Sanierung des Bades sammelte damals 15 000 Mark für die Heizung", betonte Strumberger. Und so wurde das Bad ein Jahr später, 1966 wieder eröffnet. Bürgerliches Engagement war also damals wie heute von großer Bedeutung.

"Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung stehen hinter dem Bad und unterstützen den Förderverein so gut wie möglich", erklärte er. Vor allem in den vergangenen Jahren hat der sommerliche Treffpunkt mitten im Ort, dank des Fördervereins Schwimmsport, an Attraktivität gewonnen. Die großzügigen Liegewiesen, der Volleyballplatz, der Matsch- und Spielplatz, der Kiosk und die Veranstaltungen wie die Poolparty oder das Volleyballturnier ziehen immer wieder zahlreiche Besucher ins Bad.

Somit gebührte der größte Applaus des Abends den Mitgliedern des Förderverein. "Den ganzen Sommer über bewirten die Mitglieder des Förderverein uns am Kiosk, heute wollen wir sie bewirten und damit Danke sagen", erklärte der Bürgermeister.