Gemeinsam stellten sie das "Schwimmi" vor, das inzwischen auf die neue Saison perfekt vorbereitet ist (von links): der Bademeister für eine Saison, Siegmund Tinkhauser, die kommissarische Vorsitzende des Fördervereins Schwimmsport, Antje Ketterer, sowie Fred Heinze, der als Bauhofleiter von Seiten der Stadt für das Bad und vor allem auch für die Technik zuständig ist. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Im "Schwimmi" in Vöhrenbach wird am heutigen Samstag die Badesaison eröffnet / Schließung kein Thema

Vöhrenbach (sh). Auf ins "Schwimmi" – am heutigen Samstag um 11 Uhr startet im Vöhrenbacher Freibad die neue Saison.

Und wie die Beteiligten deutlich machten, ist alles perfekt vorbereitet. Jetzt fehlt nur das entsprechend gute Wetter. Nicht zuletzt machte Fred Heinze, als Bauhofleiter für das Freibad zuständig, im Blick auf die aktuelle Diskussionen Vöhrenbach deutlich. Niemand, auch der Bürgermeister nicht, will das Bad schließen. Gemeinsam stellten sie das "Schwimmi" vor, das inzwischen auf die neue Saison perfekt vorbereitet ist. Die kommissarische Vorsitzende des Fördervereins "Schwimmsport" Antje Ketterer, der Bademeister für eine Saison, Siegmund Tinkhauser, sowie Fred Heinze, der als Bauhofleiter von Seiten der Stadt für das Bad und vor allem auch für die Technik zuständig ist und nicht zuletzt auch bei Bedarf den Bademeister vertritt.

Die wichtigste Maßnahme in der Vorbereitung auf die neue Saison war die komplette Sanierung des Ansaugschachts, mit dem das Wasser aus dem Becken in Heizungen Pumpe an gesaugt wird. Die endgültige Abrechnung, so Fred Heinze, liegt nicht vor. Gesamt dürften es aber etwa 10 000 Euro sein. Er hoffe nun, dass es keine weiteren Überraschungen geben werde, was bei einem fast 50 Jahre alten Freibad natürlich immer sein könne. Ansonsten wurde in den vergangenen Tagen noch der Rasen gemäht und die Spielgeräte gesäubert und überprüft.

Der Förderverein konzentriert sich wieder komplett auf Küche und Kiosk. Durch entsprechende Investitionen im vergangenen Jahr sei man perfekt ausgerüstet und kann mit dem bewährten Team arbeiten. Schon bei der Anschaffung und auch jetzt beim Betrieb ist natürlich die Hilfe des Profis Karsten Schober unverzichtbar. Man braucht aber auch, so Antje Ketterer, wieder viele Helfer, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. An besonders guten Tagen sind es bis zu zehn Mitarbeiter in Küche und Kiosk. Problemlos gehen an einem solchen Tag beispielsweise 1000 Portionen Pommes über die Theke.

Fred Heinze bestätigte, dass der Förderverein Schwimmsport hier eine "wahnsinnige Leistung erbringt". Daher sei es auch nicht immer einfach, genügend Leute zu finden. Der Förderverein könne hier sicher noch weitere Unterstützung brauchen. Und ein guter Kiosk sei entscheidend.

Schwimmmeister Siegmund Tinkhauser ist nur dieser Saison in Vöhrenbach im Einsatz, nachdem sein eigentlicher Arbeitsplatz, das Freibad Waldkirch gerade saniert wird. Er zeigte sich beeindruckt von den angeboten und Möglichkeiten im Bad und auch im Kiosk

Fred Heinze erläuterte, dass man versuche, und dies natürlich vor allem mit den Kollektoren, eine akzeptable Wassertemperatur von mehr als 20 Grad zu erreichen. Bei Bedarf müsse aber dann doch auch zugeheizt werden. Vor allem jetzt mit dem neuen Wasser im Becken muss bis zur Eröffnung noch kräftig geheizt werden. Ansonsten gelten weiter die bisherigen Öffnungszeiten, jeden Tag von 11 bis 19 Uhr. Außerdem gibt es eine Schlechtwetterregelung: wenn um 13 Uhr die Temperatur unter 18 Grad liegt, wird das Bad geschlossen. Schließlich kündigte Antje Ketterer auch erneute Unterstützung durch den Förderverein Schwimmsport an: Neben dem täglichen Einsatz werde man auch wieder eine stattliche Geldsumme der Stadt zur Verfügung stellen, um bestimmte Bereiche weiterzuentwickeln. Aktuell denkbar wäre vor allem an eine Sanierung und Aufwertung des Kinderbereichs.

Veranstaltungen sind im Freibad "Schwimmi" in Vöhrenbach geplant. Zum einen wird der Förderverein Schwimmsport im kleinen Rahmen sein zehnjähriges Bestehen feiern. Der Termin steht aber noch nicht fest.

Am 11. Juli findet das Volleyballturnier statt und am 12. Juli die Stadtmeisterschaft im Schwimmen.

Am 25. Juli schließlich wird es die Pool-Party geben. Zur Unterhaltung spielt dann "Summerhill" aus Hammereisenbach. Die Vöhrenbacher Vereinsjugend aus verschiedenen Vereinen wird sich vorstellen, italienische Küche ist geboten.