Mit ihren Szenen aus dem Musical Starlight-Express erhielten die Akteure der Heimatgilde, die Alte Garde und die Hupfdohlen bei den Feiern anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft einen Riesenapplaus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher aus Vöhrenbach erinnern sich gerne an die Jubiläumsfeier vor zwei Jahren in Morteau

Vöhrenbach/Morteau (sh). Als perfekte Gastgeber erwiesen sich im Frühsommer 2013 die Partner in Morteau: Rund 130 Besucher aus Vöhrenbach waren zu dieser Feier nach Frankreich gereist und wurden dort herzlich willkommen geheißen. An den beiden Tagen gab es verschiedene Programmpunkte.

Nach der offiziellen Begrüßung war ein erster Höhepunkt ein Festumzug durch Morteau unter dem Motto "Siebziger Jahre", also eine Erinnerung an die Zeit, als 1973 die Partnerschaft mit Morteau ins Leben gerufen wurde. Nach dem Umzug ging es mit viel Musik bei einem Aperitif vor der Sporthalle weiter, bevor dann in der Halle der Tanz-Abend mit einem Drei-Gänge-Menü eröffnet wurde. In diesem Rahmen gab es wieder Ansprachen und Ehrungen. Außerdem fand am Samstag, wenn auch etwas verspätet, das Fußballspiel gegen Morteau statt.

Von der Partnerschaft geprägt war am Sonntag auch der Festgottesdienst. Manche der Texte wurden in Deutsch vorgetragen. Und auch der Chor hatte gleichermaßen deutsche und französische Kirchengesänge einstudiert. Höhepunkt bei den Feiern zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Vöhrenbach-Morteau war die offizielle Erneuerung des Partnerschaftsversprechens in einer Feierstunde am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche. Mehrfach wurde dabei darauf hingewiesen, unter anderem von Morteaus Bürgermeisterin Annie Genevard und ihrem Vöhrenbacher Kollegen Robert Strumberger, dass die Partnerschaft lebt, und dies wesentlich auch, weil wieder viele junge Menschen an diesem Austausch beteiligt sind. Nach einem abschließenden Aperitif und kalten Buffet trat die Delegation aus dem oberen Bregtal die Heimreise an.