Das Uracher Schlachthaus wurde frisch gestrichen. Mitglieder des Fördervereins Schlachthaus waren etliche Stunden am Werk. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Geld aus eingesparten Verfügungsmitteln

Vöhrenbach-Urach (ket). Einige Neuanschaffungen, die Erleichterungen und Verbesserungen bringen sollen, konkretisierten die Ortschaftsräte um Ortsvorsteher Martin Schneider in der jüngsten Sitzung. Sparsam wurde mit den Verfügungsmitteln in den zurückliegenden Jahren umgegangen, so dass etwa 7000 Euro zur Verfügung stehen.

"Grünes Licht" gab es deshalb für drei Garderobenbänke, die im Eingangsbereich der Turnhalle aufgestellt werden sollen. An Kosten rechnet man mit 800 Euro. Einheitlich entschieden sich die Ortschaftsräte auch für zwei Trennwände bei den drei Duschen im Dorfgemeinschaftshaus, was etwa 500 Euro kosten dürfte.

Ein lang herbeigesehnter Wunsch kann mit den eigenen Verfügungsmitteln auch für den Küchenbereich im Dorfgemeinschaftshaus erfüllt werden. Ein schwenkbarer Wasserhahn, im Fachbereich Geschirrwaschbrause genannt, wird nun gekauft. "Die etwa 900 Euro teure Anschaffung ist gut angelegt", meinte Schneider, sie erleichtere dem Küchenpersonal die Arbeit. Sobald die neue Bühne im Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut ist, soll noch der Bühnenraum verschönert werden. Die benötigte Farbe stellt der Ortschaftsrat zur Verfügung.

Farbe und Pinsel nahmen Mitglieder des Fördervereins Schlachthaus in die Hand und verpassten dem Schlachthaus einen schmucken Anstrich. Das dazu benötigte Gerüst stellte Clemens Schuler zur Verfügung. Weiter informierte der Ortsvorsteher, dass Skiliftbesitzer Franz Winterhalder auf der Kalten Herberge einen Schlepplift für Kinder bauen will.

Die Ortschaftsräte erfuhren ferner, dass die alte Feuerwehrgarage beim Rössle, wo der Klauenstand untergebracht ist, von Clemens Schuler angemietet wurde. Im Rahmen der Spielplatzunterhaltung seien alle Geräte geprüft und, wo nötig, repariert oder defekte Teile ausgetauscht worden, erwähnte Martin Schneider zum Ende der Sitzung.