Mehr als 60 Sänger aus dem Kreisgebiet kommen in Vöhrenbach zu einem Seminar für Stimmbildung zusammen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Resonanz auf kreisweites Treffen in Vöhrenbach / Dirigent Philipp Heinzmann hat Heimspiel

Vöhrenbach (sh). 60 Sänger aus dem Kreisgebiet sind am Samstagmorgen in Vöhrenbach zusammengekommen: Der Chorverband Schwarzwald-Baar hatte zur Stimmbildung eingeladen inM Kooperation mit dem Vöhrenbacher Gesangverein Concordia.

Der Vorsitzende des Chorverbands, Wolfgang Denecke, zeigte sich sehr zufrieden mit dieser Resonanz. Gerade da es in diesem Bereich des Verbands relativ selten solche Stimmbildung gebe, war er mit der Beteiligung sehr zufrieden. Dabei war diese Veranstaltung ausdrücklich als offene Veranstaltung geplant, also nicht nur für die Mitgliedschöre des Chorverbands.

Während die 60 Sänger in den Räumen der Vöhrenbacher Schule eifrig ihre Stimme trainierten, sorgten Helfer der Concordia dafür, dass die Gäste in der Pause nicht hungern oder dürsten mussten. Die Initiative zu dieser Veranstaltung war ebenfalls vom Gesangverein Concordia ausgegangen. Nachdem man Franz Heizmann kürzlich als neuen Sänger gewinnen konnte, entstand die Idee, seinen Bruder Philipp Heizmann, Chorleiter und Sänger aus Konstanz, in seine Heimatgemeinde Vöhrenbach einzuladen. Und er sei sofort dazu bereit gewesen. Daraufhin habe der Gesangverein Concordia dem Chorverband dieses Treffen zur Stimmbildung angeboten, was auch gleich gerne angenommen wurde.

Philipp Heizmann machte in einem Gespräch deutlich, dass er sich sehr auf diese Veranstaltung gefreut habe. Es sei das erste Mal, dass er nach seinem Musik-Studium zu einer musikalischen Aufgabe in seine Heimatgemeinde Vöhrenbach komme, das sei schon "sehr speziell". Den Chorsängern berichtete er dann auch gleich am Anfang, dass er genau in diesen Räumen vor 50 Jahren die Grundschule besucht habe. Mit viel Begeisterung waren dann die Sänger dabei, wenn Heizmann sie zum richtigen Singen anleitete. Natürlich könne man in einer solch großen Gruppe und in der Kürze der Zeit, so Heizmann, nur bestimmte Dinge anregen und Grundlegendes in Erinnerung rufen. So gelte es beispielsweise, den Körper als Instrument zu begreifen. Andere Themen sind die Artikulation oder Vokalbildung. Offensichtlich waren auch die Sänger mit dieser Stimmen-Schulung sehr zufrieden.

Philipp Heizmann stammt aus Vöhrenbach besuchte in Vöhrenbach und dann in Furtwangen die Schule. Von 1979 bis 1982 studierte er Politik und Germanistik in Konstanz und Amsterdam. Anschließend absolvierte er das Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg mit Hauptfach Klavier sowie Gesangsunterricht. Seitdem ist er als freischaffender Musiker als Sänger, sowohl solistisch als auch in professionellen Ensembles, als Gesangspädagoge, Stimmbildner und Chorleiter tätig – unter anderem seit 1998 an der Konstanzer Jugendmusikschule.