Abschied: Mit Chorgesang und Tänzen bedanken sich die Kinder aus Weißrussland bei ihren Vöhrenbacher Gasteltern und vielen Förderern der Ferienaktion. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Tschernobyl: Lieder und Tänze aus der Heimat / Fred Heinze dankt für vielfältige Unterstützung

Die Stimmung war bestens, auch wenn der Abschied bevorstand. 19 Kinder aus Tschernobyl unterhielten zum Abschluss ihrer drei Wochen in Vöhrenbach Gasteltern und Förderer mit einem bunten Programm.

Vöhrenbach. Eingeflochten in die Darbietungen waren herzliche Dankesworte. Als Übersetzerinnen bewährten sich Verena Schafranski aus Vöhrenbach und auf weißrussischer Seite Veronika Starsvoitava.

"Wir machen die Aktion bestimmt nochmals"

Fred Heinze dankte für die "vielfältige Unterstützung aus allen Richtungen", ohne die die Ferienaktion nicht möglich wäre. Ein "riesiges Dankeschön" galt den Gasteltern. Für die "17 Mädels aus der Küche" gab es Sekt, stellvertretend nahm Hedi Zierow eine Flasche entgegen. "Nächstes Mal machen wird die Aktion bestimmt nochmals", versicherte Fred Heinze.

Die Kinder hatten Lieder und Tänze aus ihrer Heimat im Programm. Besonders viel Beifall gab es für Natascha und ihr Tanz-Solo. Auch deutsche Gedichte hatten die Gastkinder einstudiert und trugen sie vor. Dank für "ein so großes Herz und eine schöne gemeinsame Zeit" besangen sie zum Schluss.

Geschenke aus dem Schwarzwald

A uf die Heimreise am Samstag konnten die Mädchen und Jungen aus Weißrussland Geschenke aus dem Schwarzwald mitnehmen.

Für jedes Kind gab es einen gut gefüllten Rucksack, der Nützliches und Leckereien enthielt.

Dank zahlreicher Sponsoren waren auch diese Geschenke finanzierbar, betonte Fred Heinze in seinen Abschiedsworten. Die Gäste sparten nicht mit Beifall für die temperamentvollen Darbietungen.

Anschließend wurde gemeinsam zu Abend gegessen, der Grill war inzwischen angeheizt, und eine reiche Salat-Auswahl wartete darauf, verspeist zu werden.