Norbert Link erster Ehren-Elferrat und Kathrin Sauerland erste Frau im Elferrat / Montagabend steht auf der Kippe

Villingendorf (rd). Hochkarätige Ehrungen gab es bei der Mitgliederversammlung der Narrenzunft Villingendorf. Eine Premiere wurde Norbert Link zuteil. Er wurde für 25 Jahre im Elferrat zum ersten Ehren-Elferrat ernannt.

Zudem erhielten Roland Belser, Siegfried Link, Willi Merz und Karl Pfister die goldene Ehrennadel für je 50 Jahre Vereinszugehörigkeit und wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die silberne Ehrennadel für je 25 Jahre Mitgliedschaft ging an Kirsten Mei, Sandra Mei, Gisela Roth und Ellen Sauser.

Im 60. Jahr ihres Bestehens hat die Zunft mittlerweile 371 Mitglieder mit insgesamt 230 Narrenkleidern, davon 215 Habermüasler und 15 Saier.

In seinem Bericht gab Narrenvater Tobias Schuhmacher einen Abriß über die Teilnahme an Nachtumzug und Narrentreffen Herrenzimmern, Brauchtumsabend der Narrenzunft Neufra mit dem ersten Auftritt der neuen Garde und das Narrentreffen Epfendorf. Der Schwerpunkt lag freilich auf der eigenen Fasnet. Die Kindefasnet am Schmotzigen in der Halle und die mittlerweile sechs Schmotzigen-Gruppen seien ein sehr schöner Erfolg.

Unbestrittener Höhepunkt sei der Bürgerball gewesen. Hier wurde zum ersten Mal das neue Bühnenbild präsentiert, auf das die Zunft zu Recht sehr stolz ist. Dafür blieb der gewünschte Erfolg bei der zusätzlichen Veranstaltung am Abend des Fasnetsmontag aus. Trotz des Mottos "Cowboys und Indianer" und sogar eines aufgestellten Rodeo-Bullens als Attraktion lohne sich dieser Abend finanziell nicht mehr, sagte Tobias Schuhmacher. Man werde im kommenden Jahr diesen Abend ganz genau ansehen, aus heutiger Sicht stehe er vor dem Aus.

In Abwesenheit von Schriftführer Holger Kühl verlas der stellvertretende Vorsitzende Uwe Sauerland dessen Bericht. Er ließ noch einmal viele Aktionen Revue passieren wie die am Schmotzigen, als Schultes Karl-Heinz Bucher in Erwartung der Narren das Rathaus von innen verschlossen hatte. Selbige ließen sich jedoch nicht lumpen und stiegen mit Hilfe der Feuerwehrleiter von oben ein und setzten ihren Schultes dann doch ab. Bucher lachte. "Es hat halt nichts genutzt, aber für nächstes Jahr überlegen wir uns wieder ebbes", versprach er.

Die intensive und arbeitsreiche Teilnahme am Dorffest, eine Radtour beim Kinderferienprogramm, ein Grillfest für die Elferräte und deren Familien, das Jedermannschießen beim Schützenverein oder der Filmabend in der Seniorenwohnanlage künden von den vielfältigen Unternehmungen der Narrenzunft-Mitglieder auch außerhalb der fünften Jahreszeit.

Kassier Frank Graszat war halbwegs zufrieden mit der finanziellen Seite. "Wir können das gesamte Jahr als eine schwarze Null ansehen", sagte er. Will heißen, es hätte etwas mehr hängen bleiben können. Und dabei war der Förderverein der Narrenzunft sehr aktiv und unterstützte die Zunft mit zwei großzügigen Spenden, wie schon in der Versammlung des Fördervereins vom stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereines, Torsten Diebold, berichtet worden war.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher lobte die Zunft und ihre Aktivitäten. Marvin Müller und Kathrin Sauerland wurden neu in den Elferrat gewählt, sie ist damit die erste Frau in diesem Gremium. Darko Matic, Norbert Link und Uwe Sauerland wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ingo Merz übernimmt von Holger Kühl den Posten des Schriftführers, Kühl wird Narrenmeister für den nach 15 Jahren aus dem Gremium ausscheidenden Alexander "Wumba" Nester. Auch Steffen Forstner wurde aus dem Elferrat verabschiedet. Kassier Frank Graszat gibt sein Amt an Markus Schäfer ab, ist aber weiter als Unterkassier tätig.