Harmonische Musik lädt zum Mitsingen und Schunkeln beim Seniorennachmittag ein. Fotos: Kimmig Foto: Schwarzwälder-Bote

Vielfältiges Programm bei Seniorenadventsfeier / Besinnliches, Informationen und gute Unterhaltung / Humorvolle Adventsgeschichte

Villingendorf. Der Adventsnachmittag der Senioren von Gemeindeverwaltung und katholischer Kirchengemeinde Villingendorf kombinierte Besinnliches, Informationen und gute Unterhaltung.

Waren der Zeithintergrund (NS-Zeit) und die persönlichen Umstände (Verfolgungssituation aufgrund seiner jüdischen Frau und Kinder) für den Verfasser Jochen Klepper hochdramatisch, so strahlt das Lied "Die Nacht ist vorgedrungen", das zu Beginn gesungen wurde, doch ein großes Gottvertrauen aus.

Pfarrerin Esther Kuhn-Luz und Pastoralreferent Klaus Bangert gestalteten die Andacht in ökumenischer Verbundenheit. Anschließend ließen sich die Besucher den von den fleißigen Helfern des Kirchengemeinderats vorbereiteten Kaffee und Kuchen schmecken. Das bewährte Helferteam wurde dieses Jahr von den Schülern der Irlandklasse 2014/2015, der Klasse sieben der Werkrealschule lobenswert unterstützt.

Bevor es im Unterhaltungsprogramm weiterging, gab Bürgermeister Karl-Heinz Bucher einen Überblick über die Schwerpunkte der Gemeindearbeit im bald zu Ende gehenden Jahr. Aufgrund der stetig großen Nachfrage nach Bauplätzen habe man für ein neues Baugebiet den Bebauungsplan "Stephanswäldle" mit voraussichtlich 51 Bauplätzen auf den Weg gebracht.

Die Neugestaltung des Außenbereichs des Kindergartens Waldenwiesen sowie zahlreiche Beschaffungen wurden vor Jahresende abgeschlossen.

Erfreulicherweise habe sich der Schuldenstand inzwischen auf einen historischen Tiefstand reduziert. Dies sei auch notwendig, wenn man an die Zukunftsinvestition "Neue Turn- und Festhalle" in den kommenden Jahren denke. Erfreulich sei die aktuelle Entwicklung der Schülerzahlen an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf auch aufgrund des feststellbaren regionalen Zustroms zahlreicher Schüler. Darüber hinaus sei lobenswert, dass sich sehr viele in den Arbeitskreisen des Gemeindeentwicklungsprojekts "Alt werden in vertrauter Umgebung – Zukunftsweisende Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen in Villingendorf" engagieren. Am 20. Januar beginne ein Kurs "Hauswirtschaftliche Altenhilfe".

Im weiteren Programmverlauf erfreuten Klaus Haag, Max Scherdi und Jürgen Benner mit ihrer musikalischen Reise und luden die zahlreichen Gäste zum Mitsingen und Mitschunkeln ein.

Irische Segenswünsche ausgesprochen

Die Irlandklasse stellte zusammen mit ihrer Lehrerin Evelyn Roth landschaftlich traumhafte Impressionen aus Irland vor. Aber auch Besinnliches in Gedichtform durch die vorgetragenen irischen Segenswünsche kam nicht zu kurz. Darüber hinaus erfreuten sie mit einer schwäbisch humorvollen Adventsgeschichte.

Anneliese Wagner bereicherte mit ihrem Vortrag "Das Triptychon der Heiligen Drei Könige" in wunderbarer Weise den Nachmittag.

Die gemeinsam gesungenen Adventslieder mit der bewährten musikalischen Unterstützung durch die "Hirschgässlemusikanten" bildeten den harmonischen Abschluss der gelungenen Veranstaltung.