Mit einem unterhaltsamen Abend endet in Villingendorf der Kurs "Häusliche Betreuung in der Altenhilfe". Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenhilfe: 15 Teilnehmerinnen erlernen an 18 Abenden Grundkenntnisse für die Betreuung älterer Menschen

Villingendorf. Der Kurs "Häusliche Betreuung in der Altenhilfe" trägt zur Verstärkung der Dorfgemeinschaft und zum Aufbau von Netzwerken bei. Zum zweiten Mal wurde in Villingendorf diese Qualifikation angeboten.

Dieses Mal besuchten 15 Teilnehmerinnen den Kurs, der 18 Abende umfasste und mit der Übergabe der Zertifikate durch Bürgermeister Karl-Heinz Bucher und Kursbegleiterin Anita Bayerlein endete.

Ziel des Kurses war es, Familienangehörigen und Nachbarschaftshelfern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und den Teilnehmerinnen Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen für die Betreuung, Pflege und den Umgang mit älteren Menschen zu vermitteln. Ebenso bot sich Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und dem persönlichen Gespräch in der Gruppe, damit mit den psychischen Belastungen in einer Pflegesituation besser umgegangen werden kann. Mit dem Abschlussabend endete diese Qualifikation, die die Sozialgemeinschaft Villingendorf in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landfrauenbewegung und der AOK-Pflegekasse angeboten hatte. Als kleines Dankeschön waren die Referenten – Birgit Christmann, Ambulanter Pflegedienst Rottweil, Norbert König-Weih, Sozialstation König, Wolfram Britz, Kinaesthetics Deutschland, Doktor Wagner, Oberarzt Geriatrie, Heliosklinik Rottweil, Isolde Kramer, Hospiz Spaichingen, Karl Haas, DRK, Ernährungsberaterin Jung (Tuttlingen, Pflegestützpunkt Rottweil) – eingeladen, die alle laut Mitteilung mit Engagement und Herzblut ihre Themen präsentiert hatten.

Zu erkennen, dass Alter keine Krankheit ist, sondern eine Lebensphase mit vielen Verlusten, in der auch soziale Kontakte eine wichtige Rolle spielen, war ebenso ein wesentlicher Bestandteil dieser 18 Abende.

Die Teilnehmerinnen, die von der Qualifikation begeistert waren, hatten Inhalte und Geschehnisse in einem Rap und einem Sketch zusammengefasst. Zusammen mit den altersgerecht angebotenen Koordinationsspielen und dem von den Teilnehmerinnen liebevoll angerichteten kalten Büffet war es ein gelungener Abend und ein erfolgreicher Kurs.