Tausende Besucher beim achten Apfel-Kartoffel-Zwiebelfest mit Gewerbeschau / Zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt

Von Stefanie Siegmeier

Villingendorf. Wenn die Villingendorfer zum Apfel-Kartoffel-Zwiebelfest einladen, zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. So auch gestern bei der achten Auflage der Veranstaltung, die längst zum festen Bestandteil des Veranstaltungsreigens in der Region zählt.

Auch der örtliche Gewerbeverein "WiV – Wir in Villingendorf" hatte sich wieder mit einer Gewerbeschau an der Veranstaltung beteiligt. Die Resonanz war sehr groß, wie Olaf Mei, Vorsitzender des Gewerbevereins, gestern Nachmittag bestätigte. "Ich bin mit den Besucherzahlen sehr zufrieden", freute er sich und sagte, dass er vielfach gehört habe, dass der Besuch sogar besser gewesen sei als in den vorherigen Jahren.

Auch die Vorträge der Betriebe in der Schule seien durchweg gut besucht gewesen. Die Besucher aus nah und fern nutzten und genossen das vielfältige Informationsangebot sichtlich. Und nicht nur um die Mittagszeit waren die Tische der "Gastronomischen 4falt" gut frequentiert. Bei angenehmen Temperaturen ließ es sich vortrefflich flanieren.

Das Angebot an Informationen war wieder einmal kaum zu überbieten. Die Kräuterpädagoginnen kredenzten den Gästen leckere, in Fett ausgebackene Kräuter, Apfelsorten durften verkostet werden und allerlei Kunsthandwerkliches wurde zum Verkauf angeboten.

Die Pfadfinder "Royal Rangers" hatten rund um die Schule ein vielfältiges Programm für die jungen Besucher aufgebaut, das sehr gut nachgefragt war. Die Waffeln der Pfadfinder fanden ebenfalls reißenden Absatz. Die Betriebe und Unternehmen informierten die Besucher teilweise in und an der Schule, öffneten aber auch ihre jeweiligen Standorte.

Die Veranstaltung wurde am Vormittag von Bürgermeister Karl-Heinz Bucher und Landrat Wolf-Rüdiger Michel unter den Klängen der Villingendorfer Musikkapelle eröffnet. "Die Produktion gesunder Nahrungsmittel, kurze Transportwege zum Schutz der Umwelt und zum Erhalt unserer Kulturlandschaft für künftige Generationen, das sind Werte, die gerade in Zeiten immer weiter zunehmender Globalisierung erheblich an Bedeutung gewonnen haben", betonte Bürgermeister Bucher.

Mit dem Ziel, diese Werte wieder mehr ins Bewusstsein der Bürger zu rücken, hätten die Organisatoren, die "Gastronomische 4falt", die katholische Erwachsenenbildung, der CDU-Ortsverband, die Ortsbauerngemeinschaft und die Gemeinde Villingendorf das achte Apfel-Kartoffel-Zwiebelfest zum Auftakt der nunmehr 14. Regionalen Wochen, die sich anschließen, wieder auf die Beine gestellt. Einmal mehr mit großem Erfolg.