Fun dance ist eine spaßige Sportart, bei der sichtlich Freude aufkommt. Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindersportgala: SV Villingendorf zelebriert mit vielen jungen Akteuren ein tolles Fest für die ganze Familie

Wer sind die Stars der Kinder? In der Villingendorfer Turn- und Festhalle machten sich am Samstag die drei Freunde Stella, Victoria und Valentin auf die Suche und entführten die vielen Gäste in die faszinierende Welt der Sportakrobatik und der Tänze.

Villingendorf. Die Nachwuchssportler des Sportvereins Villingendorf (SVV) präsentierten bei der diesjährigen Kindersportgala ein spektakuläres Programm: Die Mischung aus Sport, Show und Schauspiel kam bestens an.

"Es ist ein Fest für die ganze Familie, und im Zentrum stehen die Kinder. Wir geben ihnen die Möglichkeit, auf der Bühne ihr Können zu zeigen und entsprechend Applaus zu bekommen", sagt Christine Biebl vom Orga-Team. Zusammen mit Stefan Neder und Sarina Müller hatte sie das Konzept der Villingendorfer Kindersportgala 2016 entwickelt – in enger Kooperation mit dem Jugendausschuss um Larissa Zimmermann und dem SV-Vorstand Klaus Seifried. Auch viele andere Helfer hinter der Bühne und Sponsoren hätten die Kindersportgala ermöglicht, betonte Seifried.

Doch im Mittelpunkt standen am Samstag die jungen Akteure, ihre Geschicklichkeit, ihr turnerisches und tänzerisches Können und ihre Freude am Sport. Die drei Moderatoren Elena Biebl (Stella), Julia Ohnmacht (Victoria) und Tim Doster (Valentin) führten durch das Programm und ließen die Zuschauer in die Welt der Kinderstars eintauchen. "Spannende Abenteuer erleben, Rätsel lösen, Neues entdecken – das machen wir gerne!" erklärten die drei SVV-Detektive und machten sich auf die Suche nach den alten und den neuen Kinderstars.

Den kosmischen Auftakt machten die kleinen Turner mit "Robotobo". Sie begeisterten mit tollen Kostümen und perfekt einstudierter Choreografie – und zauberten ein Strahlen auf die Gesichter der Zuschauer. Dann schlüpften die Mädchen von der Geräteturngruppe in die Rolle der Prinzessin Elsa. Die kleinen Eisköniginnen glänzten bei ihrem Auftritt zur schönen Musik.

Die spannende Suche nach den Stars ging weiter, und bald schon tanzten Heidi und Peter, Pippi Langstrumpf und Biene Maja zusammen auf der Bühne: Die Tanzgruppe Fun Dance sorgte für ausgelassene Stimmung in der Turnhalle und brachte die Gäste richtig in Schwung.

"Besteht das Leben der Stars denn nur aus Spaß" fragten sich die drei Moderatoren. Sie stellten fest: "Auch die Kinderstars müssen aufräumen und etwas reparieren." Dass das auch Spaß machen kann, konnten die Mädchen von der Kinderturnschule mit ihrem fulminanten "Bob der Baumeister"-Auftritt beweisen. Auf der Baustelle wurden die Leitern schnell zu Turngeräten, an denen die Athletinnen ihre Geschicklichkeit und Freude an der Bewegung zeigten. Tanz und Akrobatik der Spitzenklasse zu aktuellen Hits – eine großartige Vorführung!

Nach der Pause zeigten auch die Jungen ihr Können an den Geräten. Die Sieben- bis Neunjährigen, als Schlümpfe verkleidet, demonstrierten nicht nur sportliche, sondern auch hervorragende schauspielerische Leistungen. Als echte Helden zeigten sich die Jungs von der Turnschule: zur Musik aus James Bond jagten sie die Verbrecher und sorgten mit gelungenen Übungen fürs Staunen und einen dicken Applaus. Die Mädchen begeisterten mit dem Biene-Maja-Tanz, und die Fußball-Mannschaft spielte Helene Fischers Becherband.

Nach eineinhalb Stunden ging die spannende Erlebnisreise der drei Freunde zu Ende. "Ein Star tut viel Gutes, er macht andere froh und glücklich", überlegten sich Stella, Victoria und Valentin. Ihnen wurde klar: "Die neuen Stars sind doch die Kinder des SVV! Sie haben es geschafft, so viele Gesichter zum Strahlen zu bringen." Im glänzenden Finale wurden alle Kinder auf der Bühne gefeiert.