Wasser- und Abwasserstatistik für 2013 vorgestellt

Villingendorf (ab). Kämmerer Michael Hardtmann stellte dem Villingendorfer Gemeinderat die Wasser- und Abwasserstatistik des vergangenen Jahres vor.

Demnach liegt mit einer verkauften Frischwassermenge in Höhe von 129 011 Kubikmetern gegenüber dem Vorjahr eine Verringerung von 3937 Kubikmetern vor. Der Wasserverlust belief sich im Jahr 2013 auf 10,2 Prozent und liegt damit ein wenig höher als im Vorjahr (8,02 Prozent). Das liege unter anderem daran, dass es 2013 einen Rohrbruch mehr gegeben habe als im Vorjahr, erläuterte Hardtmann. Einer davon betraf die Hauptleitung und sei deshalb nicht ganz einfach zu lokalisieren gewesen. Eine Besonderheit sei im vergangenen Jahr zudem die Notversorgung beim Ausbau des Neckarburger Wegs gewesen. Diese erkläre ebenfalls den Wasserverlust, der jedoch trotz allem noch immer unter dem Normbereich (circa 15 Prozent) liege und deshalb allgemein als "gut" bewertet werden könne, so Hardtmann weiter. In Zahlen summiert sich die bezogene Wassermenge vom Zweckverband im Jahr 2013 auf 143 659 Kubikmeter, der Verlust beläuft sich auf 14 648 Kubikmeter. Die verkaufte Abwassermenge beträgt 117  105 Kubikmeter.

Das Gremium nahm die Ausführungen zur Kenntnis.