Ausgezeichnet (von links): Franz Schüssler, Oswald Wagner, Lothar Müller, Karl Kramer, Antonio Delgado, Ingrid Seifried, Ralf Ott, Werner Merz, Wolfgang Hermle, Norbert Ott, Renate Engesser, Werner Schaumann (stellvertretender Vorsitzender), Rita Hecher und Klaus Seifried (Vorsitzender). Fotos: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Positives 2014 beim SV Villingendorf / Geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge führt zu Diskussionen

Villingendorf. Der SV Villingendorf blickt auf ein positives Jahr 2014 zurück. Der Jahresrückblick des Vorsitzenden Klaus Seifried während der Mitgliederversammlung sprach für sich.

Das Vereinsjahr war geprägt von vielen sportliche Aktivitäten, Wettbewerben und Veranstaltungen. Vor allem im Bereich Veranstaltungen hatte das Team des SVV ein geballtes Programm hinter sich. Bockbierfest, Dorfmeisterschaft, Dorffest, Kinderferienprogramm sowie Kindersportgala sollen hierfür als Beispiele stehen.

Ein Höhepunkt war der "zauberhafte Comedy- und Sportabend mit Heinrich Del Core", um das Zukunftsprojekt Gerätehalle mit Schnitzelgrube einzuleiten. Laut Seifried wurde dieser Abend mit Stargast Heinrich Del Core und den vielen Akteure des SVV zu einem unvergesslichen Ereignis für die gesamte Gemeinde sowie die zahlreichen Besucher.

Außerdem wurde von der vergangenen Fußball- und Turnersaison berichtet. Während die Abteilung Fußball den Abstieg aus der Landesliga in Kauf nehmen musste, gelang den Turnern der Klassenerhalt mit beiden Mannschaften (Landes- und Bezirksliga). Eine schwierige Aufgabe hatten die Verantwortlichen im Bereich der Jugendabteilung Fußball vor sich. Es galt, für die ausscheidenden Jugendtrainer qualifizierte Nachfolger zu finden, um alle Mannschaften optimal zu betreuen. Mit viel Engagement gelang dies dem verantwortlichen Jugendleiter und Abteilungsleiter.

Klaus Seifried zeigte sich sehr erfreut, dass der SVV, wie im vergangenen Jahr auch, das DTB-Prädikat "Pluspunkt Gesundheit" sowie das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" des Schwäbischen Turnerbunds führen dürfe und somit die Anerkennung der Krankenkassen für bestimmte Kurse gegeben sei. Zurzeit bietet der Verein im Gesundheitssportangebot fünf Kursprogramme an. Weitere Kurse seien aus Platzgründen nicht realisierbar.

Hervorzuheben seien die Erfolge im Jugendbereich, die sogar bis auf Landesebene reichen. Der Vorsitzende verwies auf das erfolgreiche Konzept der bestehenden Kooperation mit den Kindergärten und der Schule in Villingendorf. Dieses wurde durch den Sport- und Gymnastiklehrer Fabian Schulz fortgeführt und konnte sogar durch eine Kooperation mit dem Kindergarten Herrenzimmern erweitert werden.

Erfreulich war ebenso die Realisierung des Dachgeschossausbaus im Sportheim. Nach knapp einem Jahr Bauzeit und vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden wurde ein Geschäftszimmer und ein Schulungsraum im Herbst bei einem Helferfest eingeweiht. Weitere Bauprojekte seien die Erweiterungen des Umkleidegebäudes am Sportgelände und natürlich der Hallenneubau 2017.

Erstaunlich positiv fiel der Kassenbericht von Kassiererin Sarah Bühl aus. Trotz vieler Investitionen, allem voran der Dachausbau, gelang es dem Führungsteam, schwarze Zahlen zu schreiben. So konnte dies ohne zusätzliche Kreditaufnahme realisiert werden.

Dennoch: Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Es gelte, den Sportbetrieb auch für die Zukunft auf sichere finanzielle Beine zu stellen, um die steigenden Kosten für den Sport- und Spielbetrieb und die allgemeinen Kosten für die Sportanlagen zu decken. Zudem sollten die Mitgliedsbeiträge übersichtlicher gestaltet werden, um eine Vereinfachung der Mitgliederverwaltung zu erreichen. Dies sorgte in der Versammlung für einigen Diskussionsbedarf. Verabschiedet wurde eine Erhöhung der Abteilungsbeiträge für aktive Mitglieder.