Sie halten dem Verein seit Jahrzehnten die Treue (von links): Berthold Bauer, Peter Pfundstein, Edmund Nester, Peter Zimmermann, Hermann Bühl, Edmund Kammerer, Felix Müller, Thomas Pfister und Armin Grimm. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Ortsgruppe Villingendorf ehrt langjährige Mitglieder / Kassierer verzeichnet Verlust

Die Ortsgruppe Villingendorf des schwäbischen Albvereins hat 182 Mitglieder und jedes Jahr viele Wanderungen im Programm. Für die begeistern sich auch viele junge Wanderer.

Villingendorf. Thomas Pfister, Vorsitzender des Albvereins Villingendorf, begrüßte zur Hautpversammlung rund 40 Besucher im Vereinsheim, darunter Bürgermeister Karl-Heinz Bucher. Laut Pfister hat die Ortsgruppe des schwäbischen Albvereins derzeit 182 Mitglieder.

Zu den besonderen Veranstaltungen gehörten im vergangenen Jahr der Mundartabend mit Petra Zwerenz, das Hochtourenwochenende zum 4027 Meter hoch gelegenen Alalinhorn, die erste Schneeschuh-Wanderung rund um den Feldberg, die Bergtour ins Tannheimer Tal auf die Landsberger Hütte sowie eine Geocaching-Tour rund um Villingendorf.

Zudem wurde der "Schmotzige" im Vereinsheim gefeiert, und die Ortsgruppe war für das Funkenfeuer sowie das Aufstellen des Maibaums verantwortlich und nahm am Wasentag des Schwäbischen Albvereins teil. Dies teilte die Schriftführerin Ulrike Müller in ihrem Bericht mit.

Kassierer Ephrem Reßin musste den Mitgliedern mitteilen, dass im vergangenen Jahr leider ein Verlust erwirtschaftet wurde.

Dass auch Kinder fürs Wandern zu begeistern seien, zeigen laut Jugendwart Holger Schatz die Zahlen. Insgesamt nahmen 226 Kinder an den Wanderungen teil, das seien im Durchschnitt neun junge Teilnehmer pro Tour.

Wahlen bringen einstimmige Ergenisse

Das Fackelnbasteln, Klettern im K 5, die Radtour, die Geocaching-Tour, die Fledermausbeobachtung, die Zeltnacht im Neckartal, die Apfelernte und das Mosten sowie der Besuch des Nikolauses waren demnach die Highlights des vergangenen Jahres.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher bedankte sich für die Berichte der Fachwarte. Er nahm auch die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig erfolgte. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Michael Nester (stellvertretender Vorsitzender), Ulrike Müller (Schriftführerin), Holger Schatz (Jugendwart) sowie Stella Schock, Gudrun Grimm und Thomas Schmider als Beisitzer wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Der Ausschuss ist jetzt wieder voll besetzt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Karl Bantle, für 25 Jahre wurden Hermann Bühl, Herbert Flaig, Armin Grimm, Edmund Kammerer, Felix Müller und Edmund Nester, Peter Pfundstein, Peter Zimmermann sowie Berthold Bauer geehrt.Am wanderfreudigsten waren Thomas Pfister mit 18 Wanderungen, mit 16 Wanderungen Rolf Mutschler sowie Anita Mutschler mit zwölf Wanderungen.