Erfolgreiche Villingendorfer Schützen (von links): Pascal Sierk, Timo Ganter, Schützenprinz Julian Ganter, Lea Bax, Simon Lutz, Schützenkönig Stefan Haag, Gerhard Singer, Max Winkler und Bernd Mager. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen: Nikolausfeier und Proklamation in Villingendorf / Julian Ganter heißt der neue Prinz

Beim Schießen auf die 20er-Adlerscheibe traf Stefan Haag am besten und ist neuer Schützenkönig von Villingendorf. Ihm zur Seite stehen Simon Lutz als erster Ritter und Gerhard Singer als zweiter Ritter.

Villingendorf. Die Nikolausfeier des Villingendorfer Schützenvereins begann mit dem Königsschießen. Jeder hatte zwei Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr.

Nach dem Essen wurden die Sieger des Nikolausschießens gekürt. Den Jugend-Meisterpokal errang Max Winkler mit 356 Ringen. Den zweiten Platz belegte Julian Ganter mit 350 Ringen, gefolgt von Kevin Mink mit 346 Ringen. Die Nikolausscheibe der Jugend holte sich Pascal Sierk mit 59 Ringen. Julian Ganter mit 44 Ringen und Timo Ganter mit 24 Ringen belegten die folgenden Plätze. Alle Wettkämpfe der Jugend wurden mit dem Bogen geschossen.

Erfolgreich war Julian Ganter beim Glückschießen. Mit 802 Ringen sicherte er sich den ersten Rang. Justin Sauer folgte mit 384 Ringen auf dem zweiten Platz. Es folgte Max Winkler mit 243 Ringen. Neuer Schützenprinz und somit Träger der Prinzenkette wurde Julian Ganter mit einem 33,78-Teiler. Timo Ganter mit einem 59,38-Teiler und Lea Bax mit einem 66,01-Teiler stehen ihm als erster und zweiter Jugendritter zur Seite.

Den Kampf um den Meisterpokal gewann dank bester Deckserie Simone Ihle (100, 100, 100, 99), gefolgt von Oliver Slazak (100, 100, 99, 99) und Celina Huber (100, 99, 98, 98).

Die Nikolausscheibe errang wie im Jahr zuvor Andy Huber mit einem 6-Teiler. Jürgen Müller (23-Teiler) belegte den zweiten Platz, gefolgt von Armin Grimm (30-Teiler). Der beste Glücksschuss gelang Bernd Mager mit einem 8-Teiler. Knapp dahinter kam Andy Huber mit einem 12-Teiler, gefolgt von Oliver Slazak, ebenfalls mit einem 12-Teiler, allerdings mit einem schlechteren Deckteiler. Beim Glücksschießen gewann jeder Teilnehmer einen Sachpreis.

Den Urban-Schanz-Gedächtnispokal nahm Rolf Erb (20-Teiler) in Empfang.

Bei den Bogenschützen wurde in den Sommermonaten der Wettkampf um den Meisterpokal bestritten. Als Neuerung wurde zwischen Blank- und Visierschützen unterschieden. Der Meisterpokal der Erwachsenen der Visierschützen ging an Michael Volk mit 398 Ringen, gefolgt von Thomas Ganter (376) und Simon Lutz (340). Bei den Blankschützen schaffte es Armin Grimm mit 364 Ringen auf den ersten Platz. Oliver Slazak (358) und Heiko Heine (358) belegten die folgenden Plätze.

Dann legte der amtierende Schützenkönig, Thomas Haller, die Schützenkette ab und der neue, Stefan Haag, wurde "inthronisiert". Im Anschluss trug Oberschützenmeister Lothar Hecher eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor, bevor das Abendprogramm mit einer Runde Bingo und einem Weihnachtsrätsel endete.