Elias Del Core (am Barren) war der beste Sechskämpfer der WKG Villingendorf/Rottweil, er konnte jedoch die Niederlage in Ulm auch nicht verhindern. Foto: Peiker

Kunstturnen: WKG Villingendorf/Rottweil muss sich zum Saisonauftakt an der Donau deutlich geschlagen geben.

Landesliga: SSV Ulm 1846 II – WKG Villingendorf/Rottweil I 297,90:286,20; Gerätepunkte: 12:0. Nichts zu holen für die WKG-Turner. Im ersten Wettkampf dieser Saison unterlag die Riege von Trainer Klaus Seifried in der Donaustadt mit über elf Punkten Rückstand.

"Mit dem Vorteil der eigenen Halle im Rücken und die Tatsache, dass die Ulmer einfach einen tollen Wettkampf ablieferten war für uns nicht viel mehr drin. Aber unsere erturnte Punktzahl stimmt mich zuversichtlich, dass wir in dieser Saison die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt schaffen können", faste Seifried den ersten Wettkampf zusammen. Gleich am Boden zeigten die Gastgeber ihre Stärken, gewannen diese erste Übung mit über zwei Punkten (53,05:50,80) Vorsprung.

Bester Turner auf Seiten der WKG war Fabian Schulz mit 13,90 Punkten. Am Pauschenpferd waren die Gäste nahe dran die ersten Gerätepunkte für sich zu entscheiden. Lediglich ein Zehntel gab aber auch hier (48,40:48.30) den Ausschlag zu Gunsten der Ulmer. Eine tolle Übung zeigte Chris Mayer auf Seiten der Gäste, die mit 11,90 Punkten belohnt wurde.

An den Ringen zeigte die WKG ebenfalls eine solide Leistung. Dabei stach Fabian Schulz mit 13,05 Punkten heraus.

Aber auch hier hatte Ulm die besseren Lösungen und setzte sich mit 50,25:49,20 Punkten durch. Am Sprung zeigten die Gastgeber wiederum starke Übungen ("Sie hatten hier aber auch den Vorteil der weichen Matten, was sicherlich nicht zu unterschätzen war", so WKG-Trainer Seifried). Mit rund einem Punkt Vorsprung sicherte sich Ulm (50,25:49,20) die Wertung am vierten Gerät. Am Barren zeigte Klaus Seifried mit 13,05 Punkten eine gewohnt solide Leistung, aber auch hier waren die Gastgeber (50,60:49,80) nicht zu schlagen.

Dann folgte das Reck als Schlussgerät, ohnehin das "Problemgerät" der WKG Villingendorf/Rottweil. Nicht verwunderlich, dass Ulm hier noch einmal deutlich gewann (46,25:41,70). Bester Turner auf Seiten der Gäste war hier Elias Del Core (10,55). Insgesamt zeigte Elias Del Core einen guten Wettkampf und war bester Sechskämpfer auf Seiten der WKG Villingendorf/Rottweil.

Bis zum nächsten Wettkampf, der am 21. Februar (Samstag nach der Fasnet) stattfindet, hat die Riege von Klaus Seifried jetzt noch einige Zeit der Vorbereitung. „In dieser Zeit werden wir uns intensiv auf den Wettkampf gegen Bolheim vorbereiten“, hofft dann Klaus Seifried vor eigenem Publikum auf die ersten Saisonpunkte.