Mit der Firmenbesichtigung bei "Packmat" in Villingendorf starteten die Gemeinderäte ins neue Jahr. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Gemeinderat besucht Firma Packmat Maschinenbau / Monatlich zehn Millionen Einzelteile

Mit Häppchen bei einem Rundgang durch die Firma Packmat Maschinenbau starteten die Villingendorfer Gemeinderäte in das neue Sitzungsjahr.

Villingendorf. Im vergangenen Jahr feierte "Packmat Maschinenbau" sein 50-jähriges Bestehen. Das Unternehmen, das in Villingendorf Verpackungsmaschinen maßgeschneidert entwickelt und baut, ließ bei den Räten einen anerkennenden Eindruck zurück. Schon im Herbst vereinbarte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher mit dem Inhaber der Firma, Eugen Schierle, den Sitzungsstart bei der Firma Packmat zu beginnen.

Seit 1989 in der Gemeinde

Neben den Unternehmen, die von "Packmat Maschinenbau" mit Verpackungsmaschinen versorgt werden, beeindruckten die industriellen Vorgänge. Nach 23 Jahren in Stetten im Remstal und zunehmender Platznot fand die Firma im Jahr 1989 in Villingendorf ein großes und geeignetes Firmengelände. Die damalige Ausgangssituation konnte sich bis heute bestätigen, lobten die Geschäftsleiter Andreas Huber und Henrique Grilo. Die Anlieferung klappe durch die Nähe zur Autobahn hervorragend, und aufgrund des guten Miteinanders innerhalb der Gemeinde "fühlen wir uns einfach wohl".

Seit dem letzten Besuch des Gemeinderats vor sechs Jahren wurden weitere Erweiterungen und ein Umzug innerhalb des Hauses vorgenommen, und 2016 wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen. "Packmat Maschinenbau" baute für einen Spielzeughersteller nicht nur eine beeindruckend große Anlage mit einer Verpackungsleistung von monatlich zehn Millionen Einzelteilen, sondern die Verpackung erfolgte erstmals auch vor Ort.

Karl-Heinz Bucher bedankte sich für den gewährten Einblick und zeigte sich bereit, das Unternehmen auch weiterhin gerne in seiner Entwicklung zu begleiten.