Die Firma der Villingendorfer Neuntklässler bietet als Dienstleistung Autoputzen an. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Dienstleistung: "RFS" putzt Autos und lernt dabei viel über die Wirtschaft

Villingendorf. Im Rahmen der schulischen Berufsorientierung haben Neuntklässler der Grund- und Werkrealschule Villingendorf (GWRS) eine Schülerfirma gegründet. Diese bietet als Dienstleistung an, Kraftfahrzeuge zu reinigen.

Unter dem Namen "RatzFatzSauber" (RFS) nutzen die Jugendlichen laut Mitteilung dafür die professionelle Ausstattung der SB-Waschanlage von KKS Kammerer in Villingendorf. Marketing, Buchhaltung und organisatorische Abläufe liegen in Schülerhand. "Ein Vorstand aus zwei gewählten Jugendlichen und mir als Vertreter der Schule kontrolliert sämtliche Vorgänge", erklärt Fachlehrer Torsten Zühlsdorff.

Ziel sei es, dass die Schüler über ihr Tun wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren können. Das "Schulcurriculum Berufsorientierung" setze dazu in der GWRS Villingendorf bereits sehr früh an, da die Kinder ab Klassenstufe fünf schrittweise in das preisgekrönte Apfelprojekt eingeführt werden. Stets stehe die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Vordergrund. "Kooperationen wie momentan mit KKS Kammerer sind dabei sehr fruchtbar", meint Zühlsdorff erfreut.

Sauber in 30 Minuten

Unaufgeregt sei es zugegangen, als jüngst vier Autos auf ihre Frischzellenkur warteten. Beinahe schon routiniert agierten die Mädchen und Jungen. Zühlsdorff brachte die Autos der Kollegen zum Ort des Geschehens, die Buchhaltung entnahm die jeweiligen Arbeitsaufträge und leitete ihre Klassenkameraden aus dem Praxisteam entsprechend an. Gleichzeitig wurden bereits vor Ort Rechnungen geschrieben, die Kundenzufriedenheit abgefragt und nachfolgende Wagen für die Reinigung vorbereitet. Schüler der Marketing-Abteilung dokumentierten den Prozess.

"Für die gründliche Außen- und Innenreinigung benötigen wir zwischen 20 und 30 Minuten", erzählt Jasmin Dussling, die neben Lucas Steiner zum Vorstandsteam gehört. Aufgrund der Projektprüfung und anderer Vorhaben müssen die jungen Akteure von RFS jetzt erst einmal pausieren. Ab Ende April können aber für dienstagnachmittags wieder Termine reserviert werden.

Weitere Informationen: Telefon 0741/34 75 43 www.schule-villingendorf.de