Drei Chöre der Chorvereinigung Villingendorf geben ein gemeinsames Konzert. Fotos: Chorvereinigung Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorvereinigung begeistert bei Sommerkonzert auf Hofgut Neckarburg / "Harte Arbeit hat sich gelohnt"

Villingendorf. Ein besonderes Erlebnis hat die Chorvereinigung Villingendorf auf dem Hofgut Neckarburg geboten. Mit den drei Chören Jugendchor, "Vido Vocal" und dem gemischten Chor gab sie das erste Sommerkonzert auf dem Hofgut.

Bei blauem Himmel und Sonnenschein eröffnete der gemischte Chor mit "Nun fanget an" von Hans Leo Hassler das Konzert. Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende Frank Schlotterbeck die Zuhörer. Passend zur Jahreszeit und zum wild-romantischen Ambiente des Hofguts trug der gemischte Chor unter Leitung von Klemens Mölkner einige Madrigale und mehrstimmige Werke aus dem 16. Jahrhundert sowie ein paar romantische Chorsätze vor.

Danach trat der Jugendchor unter Leitung von Ellena Schmidt mit einem musikalischen Streifzug durch die Tierwelt auf. Die Kinder und Jugendlichen inszenierten eine fantasievolle Darbietung mit aufwendig gestalteten Tiermasken. Nun folgte mit dem afrikanischen Stück "Siyahamba" der Projektchor "Vido Vocal", der sich mit Titeln von den Beach Boys, Harry Belafonte, Herbert Grönemeyer und anderen Interpreten der aktuelleren Literatur widmete. Doch auch der Projektchor ließ mit "Now Is the Month Of Maying" das 16. Jahrhundert nicht außer Acht.

Unterstützt und begleitet wurden Jugendchor und "Vido Vocal" von einer Percussiongruppe, bestehend aus Lehrern der Nell-Breuning-Schule Rottweil. In der Pause sorgte die Familie Roming vom Hofgut Neckarburg für das leibliche Wohl.

Sommergefühle kamen auf, als der Jugendchor den zweiten Teil des Konzerts mit Liedern über Sommer, Sonne und Ferienzeit eröffnete. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten sich sehr textsicher. Selbstbewusst trugen sie die Stücke vor und überzeugten mit einer Zugabe, die vom begeisterten Publikum eingefordert wurde. Der gemischte Chor folgte mit den Stücken "Geh aus mein Herz", "Abschied vom Walde" und dem Trinklied "Erhebet die Gläser", was ebenfalls mit Applaus honoriert wurde.

"Vido Vocal" beendete den Auftritt mit "Gute Nacht, Freunde" des Liedermachers Reinhard Mey. Als Zugabe gab der Projektchor "Babara Ann" zum Besten. Eine feierliche Atmosphäre entstand, als passend zur Abendstimmung alle drei Chöre auf die Bühne traten und gemeinsam "Der Mond ist aufgegangen" sangen. Im Anschluss an das Konzert nutzten viele Gäste und Sänger trotz kühler Sommernacht die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Auch Dirigent Klemens Mölkner zeigte sich erfreut angesichts des gelungenen Konzerts: "Das Sommerkonzert war ein großer Erfolg." Die Chorvereinigung und "Vido Vocal" hätten das anspruchsvolle Programm mit viel musikalischer Energie und Klangschönheit gemeistert. "Die harte Arbeit auf dieses Konzert hat sich wirklich gelohnt."

Laut Mitteilung freuen sich die Chöre der Chorvereinigung bereits auf ihr Konzert am 20. Dezember. Interessierte Sänger sind willkommen Die Proben für die Chöre beginnen wieder am Dienstag, 30. Juni. Der gemischte Chor probt ab 19.30 Uhr, "Vido Vocal immer ab 20.35 Uhr im Pfarrsaal.