Zahl der Geburten in Villingendorf verdoppelt

Villingendorf (ans). Die Entwicklung in Villingendorf liest sich gut. In den vergangenen drei Jahren sank die Einwohnerzahl nur unwesentlich von 3204 Bürgern auf 3201. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher freut sich zu Recht.

42 Kinder wurden geboren, und damit doppelt so viele wie im Vorjahr, mithin für ihn ein Beweis für die gute Infrastruktur der Gemeinde, besonders beim Betreuungsangebot. Den Kindergarten St. Maria besuchten 59 und den Kindergarten Waldenwiesen 46 Kindern. Die Kinderkrippe sei fast durchgängig voll belegt, sagte Bucher, war ebenso erfreulich sei wie die Entwicklung innerhalb der Grund- und Werkrealschule.

Neben 127 Grundschülern sticht vor allem die Zahl der Werkrealschüler ins Auge. Sie erhöhte sich von 93 auf 140 Schüler. Auch die Beteiligung an der offenen Ganztagesbetreuung in der Schule nahm deutlich zu. Die Frühbetreuung besuchten 145 Schüler, die Mittagsbetreuung 230 und die Nachmittagsbetreuung etwa 200. An der Lernzeit nahmen 160 Schüler teil. Das Ja-Wort gaben sich 23 Paare. Im Jahr zuvor nur fünf. Sterbefälle waren 18 zu beklagen.

Auch von einer regen Bautätigkeit konnte Bucher berichten und von der gestiegenen Zahl der Arbeitsplätze. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl von 1096 auf 1227. Die größten Arbeitgeber in der Gemeinde ist die B.A.H-Gruppe gefolgt von KÖRA Packmat Maschinenbau und SK Scheidel.