Ralf Geiger und seine Tochter Antje Schleicher begutachten das Manuskript, bevor es in den Druck geht. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Einblicke: Ralf Geiger im neuen Buch des Deutschen Bäckerhandwerks vertreten

Brot ist das Lebensmittel schlechthin. Seit Menschengedenken dreht sich alles um diese leckeren Backwaren.

Vilingendorf. Die Brotkultur wurde im Jahr 2014 auf Antrag des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks sogar von der UNESCO Deutschland in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Und dennoch gerät das Grundnahrungsmittel immer wieder in die Kritik – zum Leidwesen vieler Bäcker.

In dem neuen Buch "Schwarz Brot Gold" des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, das Ende September im Umschau-Verlag erscheinen soll, ist auch die Landbäckerei Geiger mit Hauptsitz in Villingendorf mit einem Beitrag vertreten.

"Das gibt eine richtig tolle Sache", freut sich Bäckermeister Ralf Geiger. Fünf Bäckereien aus dem gesamten Bundesgebiet werden in dem hochwertigen, mehr als 300-seitigen Band, vorgestellt. Eine davon ist die Landbäckerei Geiger. Darauf ist Geiger natürlich besonders stolz.

Er setzt in seiner Produktion auf natürliche Zutaten und Rohstoffe, die möglichst aus der Region kommen. Zusatzstoffe gibt es bei ihm nicht, sagt er. Seiner Meinung nach ist es sehr wichtig, den Verbrauchern immer wieder deutlich zu machen, was gutes Brot ausmacht.

Noch vor wenigen Jahrzehnten habe es in jedem Ort mindestens eine Bäckerei gegeben. Diese Zeiten sind vorbei. Brot und Brötchen gibt es mittlerweile in jedem Discounter.

Mit den Preisen dort könne ein Bäcker hierzulande keinesfalls mithalten, so Geiger. Die Qualität sinke. Es gehe nur noch um den Preis. "Und das ist nicht gut und darf nicht sein", sagt er mit Blick auf das neue Buch.

In dem Werk wird zum einen die Kulturgeschichte des Lebensmittels, das schon in der Bibel eine nicht unwesentliche Rolle spielt, vorgestellt. Fünf Betriebe gewähren Einblicke in ihre Backstuben und ihre Historie. Zudem gibt es vielfältige Brotrezepte für den Hausgebrauch. Brotbegeisterte dürfen also gespannt sein.

Geiger kredenzt den Lesern beispielsweise Rezepte für Joghurtbrot, Laugenbrotstangen, Milchkapsel und andere Brotspezialitäten.

Und wer die Rezepte ausprobiert, der merkt schnell: frisch gebacken schmeckt es am besten.