Das Pulverkreuz, ein Arma-Christi-Kreuz, wird am Sonntag geweiht. Anschließend ist im Gemeindehaus St. Gallus Dämmerschoppen für einen guten Zweck. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Pulverkreuz bei Villingendorf wird am Sonntag, 19. Juni, 17 Uhr,

Das Pulverkreuz bei Villingendorf wird am Sonntag, 19. Juni, 17 Uhr, an Ort und Stelle wieder eingeweiht.

Villingendorf. Unter der Regie des Heimatpflegevereins Villingendorf wurde 2014 und 2015 mit Hilfe zahlreicher Personen und vieler Spenden das Pulverkreuz renoviert. Das Werk wurde im vergangenen Herbst vollendet und das Kreuz aufgestellt. Die Weihe wird der aus Villingendorf stammende Pfarrer Ludwig Mattes vornehmen. Der Verein lädt alle Bürger zur Einweihung und zum Dämmerschoppen mit Vesper im Gemeindehaus St. Gallus ein. Der Erlös aus der Bewirtung wird dem Erhalt weiterer Kleindenkmale zugute kommen. Das Pulverkreuz von Villingendorf wurde 1890 von den hiesigen Arbeitern der Pulverfabrik im Neckartal errichtet. Es stand damals direkt an der Straße nahe der Anhöhe, weit sichtbar. Also an einer Stelle, an welcher die Arbeiter aus Villingendorf täglich vorbeikamen – zur oder von der gefahrvollen Arbeit in der Fabrik. Manch bittendes Stoß- und Dankgebet wird von hier zum Himmel gerichtet worden sein. Im Gedenken an die Vorfahren soll das Kleinod Pulverkreuz in Ehren gehalten werden.