Nach den Ehrungen (von links): Mario Rumpf, Arnold Bantle, Wolfgang Flinsbach, Viktor Burry, Robert Flaig, Karl-Heinz Bucher und Bernhard Schönemann. Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Korpsversammlung mit einer speziellen Ehrung gekrönt / Freude über neue Uniformen

Von Gertrud Derix-Kessler

Einerseits ehrte der Kommandant, andererseits wurde er geehrt. Die Korpsversammlung der Villingendorfer Feuerwehr verlief keineswegs in gewohnten Bahnen.

Villingendorf. Kommandant Robert Flaig gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr und zeichnete einen Bogen von der Herausforderung mit der Zahl der Flüchtlinge und dem Engagement der Bürger in der Feuerwehr.

Zur Zeit gibt es 36 aktive Feuerwehrleute und 19 in der Alterswehr. Robert Flaig betonte, dass die Feuerwehr Villingendorf gut gerüstet sei, was Mensch und Maschine betreffe. Die Wehr freue sich über die neuen Uniformen, die sie 2015 erhalten habe. Doch stehen bleiben dürfe sie nicht, dafür seien Übungen angesetzt und Fortbildungen.

"Mit 21 kleinen Einsätzen war es ein ruhiges Jahr." Die Feuerwehr entfernte Ölspuren, ein Rohrbruch war zu beheben. Sechs Mal musste ein Wespennest entfernt werden, das letzte Ende November wegen der warmen Witterung. Und auch so manche Tür musste gekonnt geöffnet werden.

Schriftführer Stefan Sekinger zeichnete das Jahr ausführlich und humorvoll nach, wobei die kameradschaftlichen Termine großen Raum einnahmen. Neben der Ausübung der Pflicht brauche man den Geist des Zusammenhalts. Eine besondere Veranstaltung sei der Halt des WM-Pokals in Villingendorf gewesen: Anlass für eine große Party. Wichtig sei auch die Zusammenarbeit mit der Schule, die Kinder könne man nicht früh genug für die Feuerwehr begeistern.

Kassier Daniel Angst berichtete Erfreuliches über die Kasse. Vorstand und Kassier wurden entlastet. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher hob das gute Verhältnis von Gemeinde und Feuerwehr hervor und betonte deren gute Ausstattung mit Gerät und Mensch. "Wir brauchen auch weiterhin Männer und Frauen, die bereit sind, 365 Tage im Jahr für den Nächsten einzustehen und zu helfen", so Bucher.

2016 sind Mittel für ein weitere Gerätschaften wie ein Notstromaggregat im Haushalt vorgesehen. Beim Bericht über die Übungsbesuche ließ sich feststellen, dass diese sehr gut besucht waren. Die Absenzen waren gering, so wurden zahlreiche Belohnungen verteilt.

Beförderungen

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Christian Flinsbach, Christof Kimmig, Alexander Schlosser und Andreas Nester. Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Norbert Link nach zehn Jahren befördert.

Auszeichnungen

Für 35 Jahre Feuerwehrdienst wurden Arnold Bantle und Wolfgang Flinsberg geehrt. Für 45 Jahre war es Victor Burry, dem ein Geschenk überreicht wurde. "Sie waren immer zur Stelle, wenn man sie gebraucht hat, bewahrten die Ruhe und den Überblick," lobte der Kommandant.

Für Robert Flaig gab es eine besondere Überraschung, als sich Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Bernhard Schönemann ans Rednerpult stellte. Er heftete ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze an die Brust. Es ist die dritthöchste Auszeichnung, die der Feuerwehrverband zu vergeben hat. "Robert Flaig hat sich viele Verdienste erworben durch seine tollen Leistungen. Er ist ein Vorbild für Einsatzbereitschaft und Kameradschaft. Seit 2002 geht er mit gutem Beispiel voran und hat sich die Achtung aller Feuerwehrmänner erworben," so Schönemann in seiner Laudatio.

Lob von oben

Robert Flaig war überrascht von dieser hohen Ehrung und freute sich natürlich sehr darüber. Kreisbrandmeister Mario Rumpf meinte zum Schluss: "Du hast diese Ehre wirklich verdient."