Die Geehrten (von links): Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring, Karl-Heinz Binder, Claudia Burry, Anna-Lea Bantle, Maria Raff, Lorena Haag, Marlies Pfundstein, Bruno Messmer, Ana Maria Abánades, Bereitschaftsleiter Herbert Mattes, Vorsitzender Karl-Heinz Bucher, Anja Messmer, stellvertretender Bereitschaftsleiter Jochen Hofer und Kreisgeschäftsführer Gerd Gienger. Fotos: Mattes Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverein Villingendorf schaut auf zahlreiche Aktivitäten zurück / Satzung beschlossen

Villingendorf. Die Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Villingendorf stand in ganz im Zeichen der Beschlussfassung der neuen Satzung und den Ehrungen.Der Vorsitzende, Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, berichtete zunächst über die vielfältigen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. So wurde beim Blutspendetermin im Winter der 28 000. Blutspender in Villingendorf geehrt. Im vergangenen Jahr konnten 27 Blutspender geehrt werden.

Besondere Erwähnung in seinem Bericht fand auch die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges, die auch durch Spenden von Firmen und Privatpersonen möglich wurde. Die Einweihung des Fahrzeugs ist für den 25. Mai 2014 vorgesehen. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Aktiven, dem Vorstand sowie auch den Fördermitgliedern.

Bereitschaftsleiter Herbert Mattes berichtete von 3588 Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft, zu der insgesamt 24 aktive Helfer gehören.

Die Helfer-vor-Ort (HvO) waren im vergangenen Jahr 75 Mal im Einsatz ausgerückt. Eine Vielzahl von Aktivitäten, Aus- und Fortbildungen sowie Veranstaltungen forderten das Engagement der Bereitschaft. Mattes lobte, dass die Bereitschaft einen sehr guten Ausbildungsstand aufweist. Auch wurde neben der Feuerwehr-Hauptübung eine interessante Alarmübung zusammen mit der Feuerwehr durchgeführt. Bei zwei Blutspendenterminen wurden wieder mehr als 521 Konserven gefüllt. Über 22 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie in den beiden Containern gesammelt.

Schriftführerin Ana Maria Abánades berichtete ausführlich über Vorstandssitzungen und Bereitschaftsversammlung. Nach dem Bericht der Kassenverwalterin Marliese Pfundstein war die auffallend hohe Summe auf der Ausgabeseite natürlich den Anschaffungskosten des neuen Fahrzeugs gezollt. Dennoch verfügt der Ortsverein über einen soliden Kassenstand, auch dank einiger Spenden. Die Kassenprüferin Anita Schmitt bescheinigte eine sorgfältig geführte Kasse.

Laut Elisabeth Burry, Leiterin der Seniorengymnastik, bestehen die beiden Seniorengymnastikgruppen aus insgesamt 27 Teilnehmerinnen, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen fit halten und sich immer donnerstags in der Turn- und Festhalle treffen. Durch die Kooperation mit der Sozialgemeinschaft konnten sogar neue Mitglieder gewonnen werden. Im September 2013 wurde eine reine Männergymnastikgruppe gegründet, der sich zwischen zeitlich neun Männer angeschlossen haben.

Anstelle der verhinderten Leiterin der Sozialarbeit, Annette Mattes, berichtete Elisabeth Burry vom Spielenachmittag für die Senioren, der von Anita Messmer und Karl-Heinz Naue betreut wird. Ganzjährig bei jeder Wetterlage betreut Frieda Müller den Rot-Kreuz-Lauftreff.

Jugendleiter Daniel Müllerfasste die vielfältigen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes zusammen. So berichtete er unter anderem von der Zusammenarbeit mit "Solifer", wo gemeinsam mit behinderten Kindern und Jugendlichen Aktionen durchgeführt wurden und so ein natürlicher Umgang zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen gefördert wurde. Weiter erwähnte er die rege Mithilfe bei Aktionen der aktiven Bereitschaft.

Besonders erwähnenswert war eine Spende der Volksbank in Höhe von 1000 Euro für die Jugendarbeit.

Dem Vorschlag des Geschäftsführers des DRK-Kreisverbandes Rottweil, Gerd Gienger, auf Entlastung des gesamten Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen. Besonders hervorgehoben wurde von ihm die lebendige Präsenz des Ortsvereins in Villingendorf. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Beschlussfassung der neuen Satzung für den DRK-Ortsverein. Diese und die dazu gehörende Beitragsordnung wurde – nachdem sie ausführlich im Vorstand und der Bereitschaftsversammlung beraten wurde – von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen war mit der Wahl der Kassenprüfer und der Delegierten für die Kreisversammlung rasch erledigt.

Für 25 Jahre als Fördermitglied wurden Maria Raff und Joaquin Guerra Torrico mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Die beiden Jugendgruppenleiter Claudia Burry und Daniel Müller ehrten Anna-Lea Bantle und Lorena Haag für fünf Jahre Mitgliedschaft im JRK. Bei den Aktiven wurde Karl-Heinz Binder für 15 Jahre sowie Claudia Burry und Anja Messmer für 20 Jahre ausgezeichnet. Für 35 Jahre konnten Ana Maria Abánades und Marlies Pfundstein geehrt werden.

Als Höhepunkt wurde Bruno Messmer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DRK-Bereitschaft geehrt. Neben der Auszeichnungsspange des Kreisverbandes erhielt er auch eine Auszeichnung auf Bundesebene vom Präsidenten des DRK.