Die anwesenden Geehrten des Schützenvereins Villingendorf (von links): Oliver Slazak, Marc-Peter Schwenke, Thomas Ganter, Simon Flaig, Rolf Ihle, Christian Schertl, Bernd Wagner, Rudi Heger, Jürgen Braun, Stefan Dekold, Harald Bantle, Sven Digeser, Peter Schwenke, Sonja Bühl, Karin Grimm, Maike Ganter, Gerhard Singer, Lothar Hecher und Klaus Müller. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schützenverein Villingendorf neu aufgestellt / Sportlich und finanziell top

Der Schützenverein Villingendorf hat auf ein intensives Vereinsjahr zurückgeblickt. Der Verein hat sich eine neue Struktur gegeben. In der Versammlung wurden etliche Mitglieder geehrt.

Villingendorf. In der Hauptversammlung des Schützenvereins ging Lothar Hecher auf die prekäre Lage des Vereins ein. In der vergangenen ordentlichen Mitgliederversammlung fand sich kein neuer Oberschützenmeister, jetzt hat man eine neue Struktur gefunden. Nun gibt es einen Vorstand aus drei gleichberechtigten Mitgliedern. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung im September wurde die nötige Satzungsänderung beschlossen und die neu aufgestellten Positionen vergeben.

Lothar Hecher dankte einer Vielzahl an Helfern und Gönnern, beklagte aber auch die geringe Anzahl an Helfern bei Arbeitseinsätzen rund ums Schützenhaus. Schriftführer Simon Lutz ließ die vielen Ereignisse und Termine Revue passieren.

Vorstandsmitglied Finanzen, Armin Grimm, berichtete, dass der Verein über eine solide finanzielle Basis verfüge. Der Verein ist auch aus sportlicher Sicht sehr gut aufgestellt. So ist Sportleiter Rolf Ihle mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr hätten die sportlichen Aktivitäten im Verein deutlich zugenommen.

Auch die Jugend kommt nicht zu kurz. Jugendleiter Stephan Riester berichtete von 21 Kindern und Jugendlichen. Auch hier seien die sportlichen Erfolge als sehr gut zu bezeichnen.

Thomas Ganter als Betreuer der Bogenschützen führte die hervorragenden Leistungen der Bogenschützen an. Der Erfolg ist offensichtlich: Einer der jugendlichen Bogenschützen hat sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Mehrere Mitglieder wurden für ihr langjähriges sportliches Engagement im Schützenverein durch den Vorstand Verwaltung Gerhard Singer geehrt. Die Ehrennadel des Präsidenten des DSB in Grün für zehn Jahre ging an Sonja Bühl, Karl-Uwe Pfisterer und Oliver Slazak. Die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre erhielten Jürgen Braun, Maike Ganter, Thomas Ganter, Sven Digeser, Karin Grimm, Oliver Grimm, Rudolf Heger, Stefan Dekold, Simon Flaig und Marc-Peter Schwenke. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre wurde Lothar Hecher, Klaus Müller und Christian Schertl überreicht. Die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre ging an Rolf Ihle und Baldur Krämer. Die Sebastianusnadel für 30 Jahre bekamen Bernd Wagner, Peter Schwenke und Harald Bantle. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Schmid und Uwe Nester mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Zur Wahl standen die Positionen des Vorstandsmitglieds Verwaltung (1. Schützenmeister), des Sportleiters, des Jugendleiters und des zweiten Beisitzers an. Der bisherige Jugendleiter Stephan Riester stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Für das Amt des Jugendleiters wurde der dritte Beisitzer Thomas Ganter vorgeschlagen. Somit musste das Amt des Beisitzers neu besetzt werden. Hierzu hatte sich Vereinsmitglied Simon Flaig bereit erklärt. Für das Amt des Vorstandes Verwaltung, des Sportleiters und des zweiten Beisitzers hatten sich die bisherigen Amtsinhaber Gerhard Singer, Rolf Ihle und Karl-Uwe Pfisterer aufstellen lassen. Alle Kandidaten wurden gewählt