Die Musikkapelle Zepfenhan (großes Bild) unterhalten die Gäste in der Halle in Villingendorf. Die Habermüasler zeigen einen Jubiläums-Tanz. Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Abend der Narrenzunft Villingendorf für Fasnetsinteressierte ein Muss / Habermüasler-Figur feiert 25-jähriges Bestehen

Von Tatsiana Zelenjuk

Villingendorf. Was verspricht man sich im Vorfeld der Fasnet von einem Brauchtumsabend der Narrenzunft und was kann man da alles erleben? Prachtvolle Kostüme, verrückte Larven und gute Laune in Hülle und Fülle. Aber auch viel mehr als das.

Ein aufmerksamer Zuschauer konnte am Samstag beim Brauchtumsabend der Villingendorfer Narrenzunft entdecken, wie verwandt und doch eigenartig die Narrenbräuche in einzelnen Ortschaften und Regionen sind, welche Vielfalt die Narrenfiguren bieten und wie sehr die Teilnehmer ihre Traditionen schätzen und pflegen. Vor allem aber, mit welcher Freude und Hingabe alle mitmachen.

Ganz viele Male hörte man in der Villingendorfer Turn-und Festhalle den Ausruf "Haber-Muas" erschallen. Mit zahlreichen Gästen feierte die Narrenzunft Villingendorf das 25-jährige Jubiläum des Habermüaslers, dessen Gestalt neben der des Saiers die Fasnet im Ort unverkennbar macht.

Narrenvater Tobias Schumacher begrüßte fünf befreundete Zünfte, die der Einladung gefolgt waren, um beim Brauchtumsabend in Villingendorf mitzufeiern und mit ihren Auftritten zum Gelingen des bunten Narrenfestes beizutragen. Narrenzunft Herrenzimmern, Narrenzunft Alpirsbach, Narrenzunft Zepfenhan, Hagen-Henker-Zunft Beffendorf und Narrenzunft Dietingen versetzten das Publikum in Fasnetsstimmung und zeugten davon, dass Brauchtum bei ihnen im Vordergrund steht.

Die Gastgeber selbst hatten viel zu bieten. Als erstes stellte Tobias Schumacher die Zunft und die Narrenkleidle sowie zwei Rössle vor. Es folgte der Habermüaslertanz, bei dem die Darsteller überzeugen konnten, dass Tradition und Moderne in Villingendorf zusammengehören. Insbesondere der moderne Teil des Tanzes, leuchtend im direkten und übertragenen Sinne, brachte das Publikum richtig in Schwung und verdiente stürmischen Beifall.

Die kleine Garde aus Villingendorf, die sich aus den Mädchen der zweiten Klasse zusammensetzt, war mit zwei Programmpunkten dabei – dem Gardemarsch und dem Showtanz mit heiterer Musik und lustigen Bewegungen. Natürlich begeisterte auch die große Garde mit ihrer ausgezeichneten Choreografie das Publikum.

Die Tanzgruppe "Many in Step – MIS" lockerte das Programm durch ihren Auftritt auf. All die Gastzünfte setzten sich an diesem Abend voll ein, um Einblick in ihre regional geprägten närrischen Besonderheiten zu geben. Während sich zum Beispiel der Narrenvater aus Herrenzimmern kurz fasste, waren andere Zunftleiter bei ihren Erklärungen weniger zurückhaltend und gingen ins Detail. Wie etwa Betina Rock: Die Vorsitzende der Narrenzunft Alpirsbach betonte, dass sie zum ersten Mal in Villingendorf zu Gast seien und diese Gelegenheit auch nutzen möchten, sich zu präsentieren.

Zahlreiche Narrentypen wurden an dem Abend von den Zünften vorgestellt und erklärt. Für tolle Stimmung und musikalischen Genuss sorgten der Fanfarenzug aus Alpirbach und die Zepfenhaner Musikkapelle. Auch Gardentänze, von der Narrenzunft Beffendorf auf die Bühne gebracht, und Brauchtumsvorführungen wie der Hexentanz der Dietingener Narren standen auf dem Programm. Wie es sich gehört, nahm der Narrenvater aus Villingendorf anlässlich des Jubiläums des Habermüaslers zahlreiche Geschenke in Empfang. Auch die Gastzünfte waren über eine Jubiläumsbrosche, die in der limitierten Auflage erschienen war, und ein Bild mit zwei aus Villingendorf stammenden Narrentypen sehr erfreut. Das große Narrenfest war beeindruckend. Ein Muss für alle, die regionales Brauchtum näher kennen lernen wollen.